СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Контрольные работы по немецкому языку 3 класс.

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Контрольная работа по всем темам для учащихся 3 класса.

Просмотр содержимого документа
«Контрольные работы по немецкому языку 3 класс.»

Контрольная работа «Грамматика и лексика наши друзья».

  1. Составь сложные слова.

1. die Schule + das Jahr _____________________________
2. der Sommer + die Ferien _____________________________
3. der Brief + die Marke _____________________________
4. der Sommer + die Fotos _____________________________


  1. Переведи слова.

1. der Sommer — _____________________________

2. die Sommerferien — _____________________________

3. Der Sommer ist vorbei. — _____________________________

4. Die Ferien waren ... — _____________________________

5. in die Schule gehen — _____________________________

6. das Schuljahr — _____________________________


  1. Вставь пропущенные буквы.

1. der S- - - er - or - ei
2. die So- -erf – r - - n die Fo - os
3. die S - - ule beko- -en


  1. Соедини картинки с высказываниями.




  1. Das bin ich. Ich bade im Fluss und schwimme hier mit Waldo um die Wette.

  2. Hier bin ich mit meiner Puppе Katrin. Ich spiele gern mit Katrin. Wir schaukeln viel zusammen.

  3. Das ist meine Katze Muschi. Sie ist jetzt 3 Jahre alt.

  4. Und hier laufe ich mit Waldo um die Wette.

  5. Ich höre und lese gerne Märchen.

  6. Ich finde das Radfahren klasse und fahre gern Rad. Aber mein Bruder fährt lieber Skateboard.

Контрольная работа «Какая сейчас погода?».

1 вариант.

  1. Прочитайте текст, выберите подходящий заголовок

 a) In der Schule

b) Im Park

 с) Zu Hause


Svens Familie: der Vater, die Mutter, sein Bruder Rainer und seine Schwester Maria sind im “Kulturpark Berlin”. Im Park ist es sehr lustig und interessant. Die Kinder können hier vieles machen: Ball spielen, Musik hören, Skateboard fahren, baden, laufen, springen, Automodelle bauen, Eichhörnchen füttern.


2. Прочитайте предложение, если его содержание соответствует тексту, ставьте  знак “+”, если не соответствует, ставьте знак “ –“


1. Sven und seine Oma  sind heute im Park.

2. Marlies Familie ist heute im “Kulturpark Berlin”.

3. Im Park ist heute sehr lustig und interessant.

4. Svens Familie geht heute in die Schule.

5. Die Kinder können die Hasen füttern.


3. Какое слово в ряду лишнее? Зачеркните его.

1) der Himmel, die Tomate, der Wind, die Sonne;

2) die Gurke, der Apfel, der Abc-Schütze, die Kartoffel.


4. Что к чему подходит? Составьте предложения и запишите их:

1. Die Sonne                         А. ist grau.

2. Der Himmel                       Б. ist nicht mehr warm.

3. Der Wind                           С. fallen und tanzen im Wind.

4. Es                                       D.  weht.

5. Die Blätter                         E. schneit nicht


5. Составьте из слогов слова – названия животных и птиц, запишите их:

1. EU                     А) SE            

2. EICHHÖ          B)  GEL        

3. HA                 C) RNCHEN      

 4. I                    D) LE                



6. Измените глаголы по лицам и числам, выделите окончания: malen

          ед. число                                                          мн. число

1. ich                                                                 1. wir

2. du                                                                 2. ihr

3. er                                                                  3. sie

    sie                                                                     Sie

Контрольная работа «Какая сейчас погода?».

2 вариант.

1. Прочитайте текст, выберите подходящий заголовок:

a) Mein Klassenzimmer

b) Die Spielecke

с) Die Pinnwand

In der Klasse 3 gibt es eine Spielecke. Dort steht ein Tisch zum Basteln. Es gibt viele interessante Bücher und auch Spielzeug: Domino, Memory, Rechenspiele und Lego. An der Wand steht ein  Computertisch. Alle können hier am Computer spielen.


2. Прочитайте предложение, если его содержание соответствует тексту, ставьте знак”+”, если не соответствует, cтавьте знак “-“.

1. In der Klasse 3 gibt es eine Wandzeitung.

2. Hier turnen die Kinder.

3. Die Kinder spielen hier Computer.

4. Dort steht  eine Tafel.

5. Es gibt in der Spielecke viele Bücher und Spielzeug.


3. Какое слово в ряду лишнее? Зачеркните его.

1.schaukeln, Karussel fahren, der Herbst, Pony reiten;

2.der Bleistift, die Schultasche, das Buch, die Deutschlehrerin.


4. Что к чему подходит? Составьте предложения и запишите их:

1. Es ist                                            A)  scheint hell.

2. Die Sonne                                     B) ist sehr schön.

3. Alles ist                                         C) spazieren.

4. Das Wetter                                  D) Sommer.

5. Die Menschen gehen                 E)  grün.


5. Составьте из слогов слова – названия предметов одежды, запишите их:

1. Ho                A)  md      

2. He                 B) ke        

3. Jac                C) ze        

4. Müt             D)  se 


6. Измените глаголы по лицам и числам, выделите окончания:singen

          ед. число                                                          мн. число

1. ich                                                                 1. wir

2. du                                                                 2. ihr

3. er                                                                  3. sie

    sie                                                                     Sie

es


Контрольная работа «В школе у нас много дел!».

Прочитай текст.

Ich heisse Sven. Ich bin 10 Jahre alt. Ich wohne in Berlin. Ich gehe in die Schule und lerne gut. Meine Familie ist nicht gross. Meine Mutter ist Apothekerin und mein Vater ist Arbeiter. Ich habe auch eine Schwester. Wir haben zu Hause einen Hund. Unser Hund heisst Rex. Er ist klug und lustig. Es ist Winter jetzt und wir gehen alle zusammen in den Park spazieren. Wir laufen gern Schi. Der Winter ist die schönste Zeit!



1. Выбери правильный ответ на вопрос.

1. Wie ist Svens Familie? a) gross b) nicht gross c) klein

2. Was macht Svens Familie im Park?

a) laufen Schlittschuh b) rodeln c) laufen Schi



2. Закончи предложение, выбрав из предложенных вариантов тот, который соответствует содержанию текста.

Sven wohnt in……….

  1. Deutschland b) Russland c) America



3. Выбери слово, которое выпадает из логического ряда и подчеркни его.

a) der Apfel, der Wolf, der Fuchs, der Igel, der Hase

b) das Buch, der Himmel, das Heft, der Kuli, der Bleistift

c) rodeln, laufen, spielen, lesen, siebzehn



4. Соедини стрелочкой слово из левой колонки с подходящим по смыслу словом из правой колонки.

1. Fotos a) essen

2. Gitarre b) fahren

3. Karussell c) spielen

4. Eis d) scheint

5. Die Sonne e) machen





Промежуточная аттестационная работа «Великолепные праздничные дни!».

1 вариант.

1. Найди пары:

1.Wie heißt du?                                                          a)  Das ist Peter

2.Wer ist das?                                                             b)  Ich bin 8 Jahre alt

3.Woher kommst du?                                                 c)  Ich heiße Else

4.Wie alt bist du?                                                        d)   Ich komme aus München  

2. Напиши числа словами:

10; 12; 15; 17; 20.


3.Составь предложения из групп слов:

  1. fahren; Karussell, Die Kinder;

  2. spielen; Ball, Wir;

  3. schreiben; Briefe, Du;

  4. sammeln; Briefmarken, Wasja;


4.Кто эти животные, переведи:

1.der Bar;   4.die Eule;      

2.der Hase; 5.der Igel;  

 3.der Fuchs;   6.das Eichhornchen;

5.Вставь пропущенные буквы:

  1. Das Ge-ch-nk;

  2. der Bo-b-n;

  3. die Z-ck-r-u-e;

  4. der T-d-y;

  5. der Mo-t-g;

  6. die S-hul-a-c-e;

  7. das B-ch;

  8. der B-e-s-if-;

  9. das H-ft;

  10. das S-iel-eu-.


6. Переведи на русский язык предложения:

1.Es ist warm.

2.Es taut.

3. Der Himmel ist blau.      

  4. Die Sonne scheint hell.

5.Der Frühling ist da.



Промежуточная аттестационная работа «Великолепные праздничные дни!».

2 вариант.

1. Найди пары:

1.Wie heißt du?                                                          a)  Das ist Peter

2.Wer ist das?                                                             b)  Ich bin 8 Jahre alt

3.Woher kommst du?                                                 c)  Ich heiße Else

4.Wie alt bist du?                                                        d)   Ich komme aus München  

2. Напиши числа словами:


5; 11; 16; 20; 9.


3.Составь предложения из групп слов:

1. müssen; das Buch lessen, Ich

2.Du; eine Katze, haben;

3.Ich; eine Bluse, wünschen sich;

4.Die Blätter; auf die Erde, fallen;


4.Кто эти животные, переведи:

1.der Bar;   4.die Eule;      

2.der Hase; 5.der Igel;  

 3.der Fuchs;   6.das Eichhornchen;

5.Вставь пропущенные буквы:

  1. Der B-r

  2. die Ma-s

  3. der Ig-l

  4. das E-ch- - rn-h-n

  5. die B-rn-

  6. die Zuc-ert-te

  7. das B-ch;

  8. der B-e-s-if-;

  9. das H-ft;

  10. der D-z-mb-r


6. Переведи на русский язык предложения:

1. Der Winter ist da.

2. Überall liegt Schnee.

3. Die Sonne scheint hell.   

  4. Es ist kalt.

5. Die Schneeflocken fallen auf die Erde.

Контрольная работа «День рождения. Разве это не праздник?».

1 вариант

  1. Выбери верный вариант перевода слов и выражений (например, 1а).

  1. baden im Fluss

a. кататься на велосипеде      b. купаться в реке                c. отдыхать в деревне

  1. der ABC-Schütze

a. ученик                     b. учитель                        c. первоклассник

  1. der Montag

  1. понедельник                b. четверг                        c. суббота

  1. laufen Schi

a. кататься на санках        b. кататься на лыжах        c. кататься на коньках

  1. feiern Weihnachten

a. праздновать Рождество   b. праздновать Новый год      c. праздновать Пасху

  1. die Spielecke

a. доска для объявлений       b. классная комната                c. игровой уголок

  1. Mein Geburtstag ist im Juli.

a. Мой день рождения в июне.                b. Мой день рождения в июле.        

                c. День рождения моей мамы в июле.


  1. Найди и выпиши лишнее слово.

  1. das Buch, das Heft, Bonbons, der Kuli, der Bleistift

  2.  dreizehn, fünfzehn, vier, neunzehn  

  3. Birnen, Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Gemüse  

  4. der Herbst, der Bär, der Fuchs, der Hase    

  5. bauen einen Schneemann, rodeln, fahren Karussell, laufen Schlittschuh    

  6. der Stuhl, der Tisch, der Osterhase, der Schrank    

  7. September, Februar, Dienstag, November, Januar                                                                                                                                              

  1. Соедини части предложений по смыслу (например, 1а).

  1. Es ist Frühling, …              a. September, Oktober, November.

  2. Der Wolf ist …                                      b. als Kasperle.

  3. Ich habe morgen Geburtstag, …           c. und der Schnee taut.

  4. Die Herbstmonate sind …                     d. und ich will meine Freunde einladen.

  5. Wir schenken der Mutter …                   e. Narzissen und Tulpen.

  6. Ich kleide mich zum Karneval …          f. groß, grau und böse.


  1. Отгадай загадки и напиши, что или кто это под цифрами.

  1. Das ist eine Jahreszeit. Die Sonne scheint hell. Es ist warm. Alles ist grün. Die Kinder fahren Rad und Karussell. Die Menschen baden im Fluss und gehen spazieren. Es ist klasse!

  2. Das ist eine Schulsache. Die Kinder lesen es.


Контрольная работа «День рождения. Разве это не праздник?».

2 вариант.

  1. Выбери верный вариант перевода слов и выражений (например, 1а).

  1. fahren Rad

a. кататься на велосипеде        b. кататься на пони           c. кататься на коньках

  1. die Zuckertüte

а. первоклассник      b. плюшевый медведь     c. кулёк со сладостями

  1. der Sonntag

a. воскресенье                b. суббота                        c. пятница

  1. laufen Schlittschuh

a. кататься на лыжах        b. кататься на коньках          c. кататься на санках

  1. feiern Ostern

a. праздновать день матери    b. праздновать Рождество  c. праздновать Пасху

  1. das Fasching

a. Масленица                b. Пасха                c. Рождество

  1. Meine Mutter hat im Dezember Geburtstag.

a. У меня день рождения в декабре.    b. День рождения моей мамы в декабре.

                        c. День рождения моей мамы в феврале.


  1. Найди и выпиши лишнее слово.

  1. das Buch, der Teddy, der Kuli, der Bleistift, das Heft

  2. vierzehn, sechzehn, siebzehn, zwei

  3. Äpfel, Bananen, Obst, Gurken, Birnen

  4. der Wolf, der Frühling, das Eichhörnchen, der Igel

  5. schaukeln, machen eine Schneeballschlacht, laufen Schi, rodeln

  6. das Fenster, die Tafel, die Wand, die Tür, das Ostergebäck

  7. Oktober, Mittwoch, Juli, März, Dezember


  1. Соедини части предложений по смыслу (например, 1а).

  1. Es ist Winter, …                     a. und wir backen Osterkuchen.

  2. Der Bär ist …                    b. und die Kinder bauen einen  Schneemann.

  3. Heute ist Ostern, …                        c. und wir schenken ihr einen Teddy.

  4. Die Frühlingsmonate sind …                d. sehr groß, braun und klug.

  5. Sabine hat heute Geburtstag, …        e. als eine Maus.

  6. Sie kleidet sich zum Karneval …        f. März, April, Mai.


  1. Отгадай загадки и напиши, что или кто это под цифрами.

  1. Das ist eine Jahreszeit. Es ist kalt. Alles ist weiß. Die Schneeflocken fallen auf die Erde. Die Kinder laufen Schlittschuh auf der Eisbahn. Sie machen eine Schneeballschlacht im Hof. Alle sind lustig.

  2. Das ist ein Tier. Es ist groß, braun und klug. Es frisst Honig und Beeren. Er schläft in Winter.




Скачать

Рекомендуем курсы ПК и ППК для учителей

Вебинар для учителей

Свидетельство об участии БЕСПЛАТНО!