СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Конспект открытого урока по немецкому языку 9 класс

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Просмотр содержимого документа
«Конспект открытого урока по немецкому языку 9 класс»

Конспект урока немецкого языка по теме « Путешествие в мир музыки»

Тема: “Musik” («Музыка»).

Форма учебного занятия: урок-практикум

Цель: обобщение и систематизация изученного материала по теме «Музыка».

Задачи:

Образовательные:

  • Совершенствовать умение поддерживать речевые контакты в ситуациях, связанных с темой “музыка, стили и направления”;

  • Имитировать ситуацию коммуникации, способствующей реальному общению учащихся в пределах темы “современные направления в музыке”;

  • Формировать умение проектной деятельности межпредметного характера;

  • Совершенствовать навыки аудирования.

Развивающие:

  • Расширение общеобразовательного кругозора, развитие познавательной активности творческого потенциала обучающихся.

Воспитательные:

  • Воспитание хорошего музыкального вкуса;

  • Знакомство с представителями современной культуры немецкоговорящих стран.

Основные коммуникативные задачи:

  • Передавать содержание прочитанного с опорой на текст;

  • Расспрашивать и рассказывать о современных музыкальных направлениях и современных группах;

  • Высказывать свое мнение по поводу прослушанной музыки.

Формирование УУД:


  • Коммуникативные:

  1. способствовать формированию умения слушать и вступать в диалог;

  2. участвовать в коллективном обсуждении проблем;

  3. продуктивно взаимодействовать и сотрудничать со сверстниками и взрослыми.

  • Познавательные:

  1. развитие способности управлять своей познавательной и интеллектуальной деятельностью творческого мышления, продуктивного воображения.

  • Личностные:

  1. развитие готовности и способности учащихся к саморазвитию и развитие творческого потенциала;

  2. развитие самосознания, позитивной самооценки и самоуважения, готовности открыто выражать и отстаивать свою позицию.

Формы и приемы работы:

  • Составление диалогов с опорой на тест и речевые образцы в малых группах;

  • Составление монологического рассказа с опорой на раздаточный материал (страноведческие рассказы о немецких современных группах)

Страноведческая информация:

  • Информация о современных исполнителях из Германии Rammstein, Tokio Hotel , Helene Fischer, Namika, Howard Victor Carpendale.

Оснащение:

  • Раздаточный материал для составления монологического высказывания;

  • Аудиозаписи песни Моцарта, Бетховена, Баха , песен современных немецких исполнителей “ Rammstein, Tokio Hotel , Helene Fischer, Namika, Howard Victor Carpendale.


Ход урока

Этапы урока

Содержание

кол-во времени

1

Начало урока.

Guten Tag. Setzt euch.
Звучит фрагмент музыки (Слайд 1) 

Учитель начинает урок с цитаты

Johann Wolfgang von Goethe hat gesagt: “Wer die Musik nicht liebt, verdient nicht ein Mensch genannt zu werden”

1-3 мин.

2

Предъявление темы урока.

Lehrer (L).– Unsere Stunde heute ist nicht typisch. Was meint ihr? Warum?

Учитель: - «У нас сегодня не обычный урок. Как вы думаете? Почему?»


Schüler (S).– Wir haben Musik gehört.

Ученики: Наш урок начинется с

музыки.


L. – Wovon sprechen wir heute?

Учитель: «Как вы думаете о чем мы будем сегодня говорить?»
S.1– Wir sprechen über Musik.

Ученик: « Мы будем говорить о музыке»
S.2– Ich vermute, dass unser Thema Musik ist.

Ученик: « Я предполагаю, что тема нашего урока – это музыка»
L. Ja, unser Thema heißt heute Musik und wir sprechen über Musik in unserem Leben.
Schreibt bitte das Thema in euren Heften.
Учитель: « Верно, тема нашего урока – это музыка.Мы будем говорить о музыке в нашей жизни. Запишем тему урока в тетрадь»

2-4 мин.

3






















































































4













5























6






7







Систематизация общеобразовательных знаний межпредметного характера по теме “музыка”.

















































































Аудирование.













Введение новой страноведческой информации о современных исполнителях Германии.


















Домашнее задание.





Обобщение изученного “Что нового узнали на уроке”.



L. Wie versteht ihr das Wort „Musik“.
Machen wir ein Claster zu diesem Wort!

Учитель: «Что для вас означает слово «музыка»? Давайте сделаем кластер к этому слову» (Слайд 2)

Ученики вместе с учителем составляют кластер, используя слова – клеше.
Die Musik ist das:

S: Spass, Stimmung ( удовольствие, настроение)

S: die Menschen (люди)

S:Komponisten, Musiker (композиторы, музыканты)

S: Geschichte

S:verschiedene Musikrichtungen (различные музыкальные направления)

S: Musikinstrument (музыкальные инструменты)

S:
L – Richtig, wir haben ein Schema zum Wort Musik gemacht.
Учитель: « Верно, мы составили схему к слову «музыка»


L – Jetzt teilen wir alle Musikrichtungen in 2 großen Gruppen. Welche sind das?

Учитель: Музыку,музыкальные направления можно разделить на две большие группы. Как вы думаете какие это группы? (Слайд 3)


S: Moderne Musik

Klassische Musik.

Ученики: Современная и классическая музыка.

L – Machen wir wieder ein Schema in unseren Heften

Учитель: Сделаем схему в тетради
L – Welche Richtungen gehören auch zur klassischen Musik?

Учитель: Какие направления музыки относятся к классической ?
S – Volksmusik und Kirchenmusik

Ученик : Народная музыка и церковная музыка
L – Und zu moderner Musik?

Учитель: А современная музыка?
S – Rock, Pop, Techno, Elektromusik, Jazz, u.a. 

Ученик: «Рок, поп, техно, электромузыка, джаз».

L -Beantwortet bitte meine Fragen.

Учитель: « Ответьте, пожалуйста, на мои вопросы» (Слайд 4,5)

  1. Welche berühmte deutsche und österreichische Komponisten kennt ihr? (Johan Seb. Bach, L.van Beethoven, Wolf.Amad. Mozart, Richard Wagner, Johannes Brahms, Franz Schubert, Robert Schumann).

  2. Welche berühmte russische Komponisten kennt ihr?(Чайковский П.И., Мусорский Модест П., Глинка М.И., Рахманинов С.В., Шостакович Д.Д., Прокофьев С.С., Кабалевский Д.Б.)

  3. Welche Musikrichtungen habt ihr gern?

Работа со страноведческим материалом, который представлен на слайде, с помощью материала, который представлен на слайдах обучающие дают ответы. (Слайд 6)

L - Was passt zusammen? Suchen Sie bitte sie richtige Erklarungen.

Popmusk

Rhytmischer Sprechgesang


Punk

Einfach gemachte Musik mit oft agressiven Texten

Rap

Harter Rock mit Elementen aus Pank, Fank und Rap

Rockmusik

Populare Musik (2)



Обучающиеся работают коллективно

Учитель: « Спасибо за ваши ответы. Сейчас мы окунемся в мир немецкой музыки. Вам необходимо определить музыкальное направление той мелодии, которую вы услышите». (Слайд 7)

L- Welche Musikrichtungen hӧrst du?

1 . Die klassische Musik

  1. Rap

  2. Popmusik

  3. Rockmusik

  4. Rockmusik

  5. die Musik fȕr die Kinder

  6. Die klassische Musik

L- Danke schȍn, fȕr Ihre Arbeit!

L –Welche deutsche moderne Musik, Komponisten, Lieder, Sänger kennt ihr?

Учитель : « Какие современные немецкие группы вы знаете?» (Слайд 8-13)


Планируемые ответы учащихся:
S1 – Rammstein
S2 – Die Tokio Hotel

Если ученики не знакомы с современными исполнителями страны изучаемого языка,тогда учитель кратко рассказывает обучающимся о современных исполнителях и группах.

Ученики делятся на мини-группы.

Далее учитель раздает страноведческий материал, ученики его разбирают в группах. Переводят с помощью словарей текст, готовят сжатый рассказ на основе текста для презентации его своим одноклассникам.

Тексты представлены в Приложении 1.


L – Machen Sie die Erzӓhlung ȕber Ihren Lieblingssӓnger oder Ihre Lieblingsband

Учитель: «Домашнее задание. Необходимо составить рассказ о своем любимом исполнителе или о своей любимой группе»

Учитель: « Мы сегодня говорили много о музыке и о музыкальных направлениях. Что вы узнали нового? Интересного?

L – Wir haben heute viel über Musik und Musikrichtungen gesprochen.
Was habt ihr heute Neues erfahren?
S – Ich habe erfahren, dass …..

Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen.

10-15

мин.






















































































5-8 мин












10-15 мин






















2-3 мин







2-3 мин




































Приложение 1.


Rammstein


Rammstein ist eine deutsche Musikband, die musikalisch zur Neuen Deutschen Härte gezählt wird und 1994 in Berlin gegründet wurde. Ihr Kennzeichen ist ein als „brachial“ beschriebener Musikstil, den die Bandmitglieder zu Beginn ihrer Karriere selbst als „Tanzmetall“ bezeichneten. Rammstein ist international berühmt für den intensiven Einsatz von pyrotechnischen Elementen während ihrer Live-Shows.

Im Zusammenhang mit stark polarisierenden Musikvideos, Liedtexten und Albumcovern zählt Rammstein in der heimischen öffentlichen Wahrnehmung zu den kontrovers besprochenen Bands.

Bis Anfang 2018 verkaufte Rammstein international 20 Millionen Tonträger. Die Tourneen der Band sind die weltweit erfolgreichsten Bühnenereignisse einer deutsch singenden Musikgruppe. In der internationalen Wahrnehmung zählt Rammstein deshalb zu den wesentlichen musikalisch-zeitgenössischen „Kulturexporten“ Deutschlands.



Tokio Hotel («Токийский отель») 

Tokio Hotel («Токийский отель») — Als sich im Februar 2008 in New York eine Schlange aus Mädchen bildete, schien die Sache klar: Eine Boyband tritt auf. Dennoch hatte diese Szene etwas Überraschendes, denn die Plakate und T-Shirts waren nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch. Das war der Auftritt von Tokio Hotel im legendären Club Fillmore NY. Wie ist es dazu gekommen, dass vier Jugendliche aus dem deutschen Magdeburg weltweit zu Ikonen der Jugendkultur avancieren? Als Quartett begann die Band 2003 im Hegel-Gymnasium Magdeburg zu spielen. 2005 eroberte die erste Single "Durch Monsun" die deutschen Charts und setzte sich auf der Eins… . Drei Jahre später gelang der erhoffte totale internationale Durchbruch. In den Staaten erhielten die Magdeburger sogar MTV-Preis für den "Best New Artist".

Die meisten ihrer Texte singen sie auf Deutsch. Tokio Hotel hat etwas Außerordentliches vollbracht: Sie haben ein großes Interesse an der deutschen Sprache geweckt. Junge Amerikaner und Kanadier haben Deutsch gelernt, um die Texte besser zu verstehen. In der U-Bahn der italienischen Hauptstadt sind Graffiti den Namen der Bandmitglieder und Sprüchen wie "ich liebe dich" oder "du bist mein Engel" aufgetaucht.









Helene Fischer

Helene Fischer (* 5. August 1984 in Krasnojarsk, Russische SFSR, Sowjetunion) isteine deutsche Schlagersängerin, Tänzerin, Unterhaltungskünstlerin, Fernsehmoderatorin und Schauspielerin.

Mit mehr als sechzehn Millionen verkauften Tonträgern zählt Fischer zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und zu den weltweit bestverdienenden Musikerinnen.  Ihre Alben Best of Helene Fischer, Farbenspiel und Weihnachten gehören zu den meistverkauften Musikalben in Deutschland. Sie wurde mit siebzehn Echos, acht Goldenen Hennen, drei Bambis und zwei Goldenen Kameras ausgezeichnet. Für Die Helene Fischer Show erhielt sie 2015 den Bayerischen Fernsehpreis.



Namika

Namika (* 23. August 1991 in Frankfurt am Main; bürgerlich Hanan Hamdi,), auch bekannt unter dem Künstlernamen Hän Violett, ist eine deutsche Sängerin und Rapperin mit marokkanischen Wurzeln, deren Musik sich textlich und musikalisch an der deutschen Hip-Hop-Szene orientiert. Durch ihren Nummer-1-Hit Lieblingsmensch wurde sie im Jahr 2015 einem breiteren Publikum bekannt.



Howard Victor Carpendale 

Howard Victor Carpendale (* 14. Januar 1946 in Durban, Südafrika) ist ein deutsch-südafrikanischer Schlagersänger und Komponist. Seine größten Single-Hits hatte er in den deutschsprachigen Ländern in den 1970er und 1980er Jahren, darunter Ti amo (1977) und Hello Again (1984). Mit seinen Alben ist er seit den 1980er Jahren erfolgreich. Im Laufe seiner Karriere wurden über 25 Millionen seiner Tonträger verkauft.





Скачать

Рекомендуем курсы ПК и ППК для учителей

Вебинар для учителей

Свидетельство об участии БЕСПЛАТНО!