СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Tills Streiche in der Schule- авторская пьеса на немецком языке

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в  голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.

Просмотр содержимого документа
«Tills Streiche in der Schule- авторская пьеса на немецком языке»

О пьесе.

Автор пьесы – руководитель театральной группы Гурьева Наталья Васильевна. На уроках немецкого языка мы читаем много произведений немецких авторов, а также сказки, легенды и шванки. Очень смеялись над проделками Тиля Уленшпигеля, и, глядя на проделки сегодняшних ребят, пришла в голову мысль, что Тиль никогда не умирал, что и сейчас много «Тилей» живёт среди нас, их остроумие то смешит, то злит людей, но всегда чему-то учит. Человек, не обладающий чувством юмора, смешон сам, надо учиться смеяться над собой.

Вместе с ребятами собирали смешные истории из школьной жизни, рассказывали реальные истории, собирали идиомы со словом «Eule», которые часто встречаются в пьесе. Вся группа с удовольствием работала над пьесой, так как эта тематика очень близка и понятна подросткам. Не зря в конце пьесы директор школы и учитель математики говорят, что у нас целая школа таких «Тилей», что учителя забывают с ними про покой, но и сами смеются над их проделками, и многому учатся от них.

Данный состав группы существует 2 года, в прошлом году группа была приглашена в Санкт-Петербург и заняла 1 место на фестивале детских немецких театров в Калининградской области. Две девочки из 5 класса присоединились к театральному коллективу в этом году, остальные участники из 6 класса, то есть возраст ребят – 11-12 лет. Ребята занимаются с большим удовольствием, любят немецкий язык и театр, выступают перед своими сверстниками, учителями и родителями, мотивируют на изучение немецкого языка.

Моя пьеса была включена Гёте-институтом в сборник для постановки в российских школах.





Tills Streiche in der Schule

(eigene Produktion, Autorin- Gurjewa Natalja)





Die handelnden Personen:





  1. Schulleiterin- Buschkina Viktorija (SCH)- Бушкина Виктория

  2. Mathelehrer, ihr Mann –Astubet Robert(ML) -Астубет Роберт

  3. Ihre Tochter Vicky –Poljakova Viktorija (V)-Полякова Виктория

  4. Biolehrer- Trichanov Daniil (B)-Триханов Даниил

  5. Tills Klassenkamerad Peter- Schorov Maxim (1)-Жоров Максим

  6. Tills Klassenkameradin Petra- Mamontowa Darja (2) – Мамонтова Дарья

  7. Till Eulenspiegel - Laptev Stepan(Т)- Лаптев Степан

  8. Tills Mutter - Selinskaja Alexandra(М)- Зелинская Александра











Szene 1

( Стол, стул, дочка завтракает и наблюдает глазами, иногда их закатывает от глупости родителей. Мама носится по комнате в халате, перекладывает какие-то тряпки, тревожно смотрит на часы, качает головой.)



SCH: Robby, steh auf! Es ist schon 7 Uhr! Die Schule beginnt um 8!

M: Ich will nicht!!!! Darf ich noch ein bisschen schlafen? Nu-u-ur-r-r paar Minütchen?

SCH: Du bist wirklich wie eine Eule!! Nein, nein, das kommt nicht in Frage! Du hast dich schon paar Mal verspätet. So geht`s nicht! Du bist doch schon groß! Na, Komm!

M: Was für Qual! Ich will doch nicht! Dieser Peter wird mich wieder hänseln, und Petra? Die petzt immer, Verräterin!

SCH: Hör auf, mein lieber, du bist doch Mathelehrer!!!

Und ich bin Schulleiterin!

M: OK, ich komme schon!

( Выходит муж - учитель математики в трусах и майке , зевает)

М: Na? Wo ist denn mein Frühstück?

SCH: Hier ist es , iss doch schnell und gehen wir in die Schule!

(переполох, муж быстро ест завтрак, дочь и мама собираются, муж убегает за ними. )



Szene 2



(мать Тиля тащит его за руку в школу, Тиль упирается, потом отстаёт от неё и прячется)

TM: Till, wo bist du? Dieser Junge ist unerträglich! Till! (идёт в зал, спрашивает всех) : Habt ihr meinen Sohn gesehen?

( На сцену выходят школьники, разговаривают между собой, вдруг сверху выскакивает Тиль)



1: Na, wie viele Stunden haben wir heute? Ich bin schon morgens müde!

2: Wir haben wieder sechs Stunden- Wie langweilig!

V: Langweilig und doof! Das alles geht mir auf die Nerven!

T: Und wozu braucht man Nerven?

(K)inder: …………………..???

T: Um nevös zu sein!

K: Wer bist du?

T: Ich? Ich bin Till! Ich kann zwei Kilometer in zwei Minuten laufen!

1: Du spinnst wohl!

2: Das ist doch schneller als Weltrekord!

V: Das kann einfach nicht sein!

T: Ja, aber ich kenne den kurzen Weg!

(lachen)

V: Und was kannst du noch?

T: Für dich kann ich alles! Zum Beispiel, gestern habe ich einen Hecht gefangen! Er wog zwanzig Kilo!!!

V: Das wird dir kein Mensch glauben!

T: Ich had’ das auch gedacht und hab` ihn freigelassen!

(lachen)

M: Till! Da bist du endlich!

Sch: Was ist hier denn los? Ruhe! Komm sofort runter und berichte mir, wer du bist!

T:Ich bin nur ein Schalk! Und ich halt` euch es vor! Hör` ich euch lachen? Dann habt ihr Humor!!!

(песня «Er ist Till»)

Sch: Alles klar! Noch ein Kopfschmerz auf meinen Kopf!

M: Nein, nein, Sie kennen ihn nicht! Till ist im Prinzip ein guter Junge, aber ohne Vater aufgewachsen, darum ist er ein bisschen unruhig.

Sch: Das werden wir sehen! Wie ist sein Nachname ?

M: Wissen Sie, ich bin Frau Eule.

Sch: Tja, so sehen Sie auch aus!

M: Also, ich bin Frau Eule ,und mein Ex-mann, der hieß Spiegel, und ich wollte, das mein Junge den Namen von mir und von seinem Vater trägt, und…

Sch: D-a-r-f i-c-h b-i-t-t-e den Namen vom Jungen erfahren???!!!

M: Ja,ja, Er heißt zwar lang, aber dieser Name wiedersiegelt seinen Charakter, wie in dem Spiegel…

Sch: ??????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

T: Till Eulenspigel, meine Damen und Herren!

Sch: Schon gut, schon gut… Wir wollen jetzt feststellen, was du kannst! Schreib an die Tafel:“ Deutsch ist meine Muttersprache“.

T: Deich is maine muter schprache.

Sch: Schrecklich! Du hast acht Fehler in vier Wörter!

T: Das ist doch nicht meine Schuld! Ihre Kreide schreibt total falsch!

(lachen)

Sch: Herr Mathelehrer, bitte!

ML: Sag mir bitte, lieber Junge, wenn deine Familie dem Wasserwerk 100€, dem Elektrowerk 150 €, und dem Nachbarn 200 € schuldet, Was macht das zusammen?

T: Dann tun wir unsere Koffer schnell einpacken, und ziehen in die andere Stadt um! (lachen)

ML: Tja, du hast Humor! Aber ich auch! Denke daran !

Sch: Herr Biolehrer!

B: Wie viele Zähne hat ein Mensch?

T: Das ist sehr verschieden, Herr Lehrer. Das ist davon abhängig, wie viele Süßigkeiten er gegessen hat, ob er sich mit anderen oft verprügelt hat…

B: OK , vielleicht weißt du welche Zähne der Mensch als letzte bekommt?

T: Natürlich, Herr Lehrer! Das Gebiss!

(lachen)









Szene 3



(под музыку все бегают по сцене, переставляют стулья,затем звенит звонок и голос : „Achtung, Achtung! Mathestunde! Toben, bitte aufhören und in die Klasse gehen!“ Дети садятся за парты.)



ML: Guten Tag, Liebe Kinder! Also heute haben wir mit Zahlbrüche zu tun. Also wie kann man den Nenner dieses Bruches loswerden? Till!

T: Das ist doch ganz einfach! Ich wische ihn einfach ab! (lachen)

ML: Ich sehe hier nichts zum Lachen! Der Junge ist dumm! Na, gut! Etwas einfacher. Deine Mutter, Till, hat 1Kilo Pralinen gekauft. Dann hat im anderen Geschäft noch ein Zweitel Kilo Pralinen gekauft…

(Тиль встаёт, берёт портфель и собирается выходить)

ML: Hey, wohin gehst du?

T: Nach Hause! Was soll ich hier, wenn zu Hause so-o-o viele Pralinen gibt?! (lachen)

ML: Unmöglich! Das letzte Versuch!!! Du hast 10 Euro, deine Mutter gibt dir noch 10 Euro. Vieviel Euro hast du denn?

T. 10 Euro!

ML: W-a-a-rum?!

T: Sie kennen meine Mutter einfach nicht…(lachen)

ML: Schluß! Morgen komm in die Schule ohne deine Mutter nicht!

T: OK! Und übermorgen? (lachen)







Szene 4



(под музыку все бегают по сцене, переставляют стулья,затем звенит звонок и голос : „Achtung, Achtung! Biostunde! Toben, bitte aufhören und in die Klasse gehen!“ Дети садятся за парты.)

B: Heute sprechen wir über Vögel. Vicky, bitte, was hast du aus dem Buch erfahren?

V: Die Papageien entsprechen in der Systematik der Vögel der Ordnung der Psittaciformes (Papageienvögel). Die Szstematik der Papageien ist aufgrund neuer phylogenetischer Untersuchungen stark im Umbruch.

B: Sehr gut, genug!

V:Die Tauben(Columbidae) sind eine artenreiche Familie der Vögel. Sie sind die einzige Familie der Ordnung der Taubenvögel.Die Arten der Familie haben einen recht einheitlichen Körperbau mit kräftigem Rumpf und relativ kleinem Kopf.

B: Bravo! Du bist die beste Schülerin! Und was kannst du dazu sagen, Till?

T: Ja, und ich wollte immer die Taube und den Papageien kreuzen.

B: W-a-a-s?!

T: Ja ,die Taube haust doch in der Stadt. Da gibt es so viele Straßen, und falls sie sich verfliegt, dann kann sie nach dem Weg fragen! …(lachen)

(под музыку все бегают по сцене, переставляют стулья, затем учителя бегут к директору!



Lehrer: Dieser Till! Dieser Till!

Sch: R-u-u-uhe!!(звонит телефон) Hallo! Städtische zentrale Schule , Schulleiterin.

M: Was? Zentrale? Welche Zentrale? Ich brauche eine Schule!

Sch:Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale! Ja,ja, das ist eine Schule!

M: Das ist die Mutter von Till Eulenspiegel!

SCH: Was? Wessen? Ich kann schlecht hören!

M: Arme Frau! Von Till Eulenspiel ! Ich buchstabiere: Eva, Ulrike, Laura, Eugenia, Nina, Susanna, Peter, Ilse, Erika, Georg, Elena, Leonardo!

Sch. Was?! Und alle lernen in meiner Schule?! Nein, genug für heute! Meine Tochter hat heute Geburtstag!

Alle: Herzlichen Glückwunch, Vicky!!!

(Тиль берёт её за руку, они садятся на край сцены)

T: Zum Geburtstag ! Und was für Geschenk willst du von mir haben?

V: Ich will, dass du endlich normal wirst!

T: Zu spät! Ich habe schon eine Flache Parfüm für dich gekauft! (lachen)

Zum Geburtstag,viel Glück!...................(Директор школы выносит торт со свечами)





Ja, du hast Geburtstag……….

(alle tanzen)



Sch:Wir haben volle Schule solcher Tille,

Sie sind unmöglich, aber auch klug,

ML:Wenn Till ist da, vergessen wir die Stille,

Und herrscht nur überall Unfug.

Sch:Doch lachen wir auf seine Streiche,

Und lernen auch vieles noch davon,

ML: Ja, Lehrersberuf ist nicht der leichste,

Nun ohne Schule bist du nichts, na, komm!








Скачать

Рекомендуем курсы ПК и ППК для учителей

Вебинар для учителей

Свидетельство об участии БЕСПЛАТНО!