СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Конспект занятия по немецкому языку (тема "Музыка")

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Конкспект урока немецкого языка по теме "Musik" (урок обобщение) в форме брейн-ринга.

Просмотр содержимого документа
«Конспект занятия по немецкому языку (тема "Музыка")»

План открытого занятия

по немецкому языку для обучающихся группы 122

Тема: “Musik” («Музыка»).

Цель: обобщение и систематизация изученного материала по теме «Музыка».

Задачи:

Образовательные:

- повторить лексический материал по теме «Музыка»;

- способствовать формированию речемыслительных навыков;

- совершенствовать умение высказывать мнение в ситуациях, связанных с темой «музыка, музыкальные жанры, направления»;

- отвечать на вопросы, используя лексический материал по теме «Музыка».

Развивающие:

- развивать познавательную активность обучающихся, мышление, память;

- развивать коммуникативную, языковую компетенции.

Воспитательные:

-способствовать расширению кругозора обучающихся в области музыки;

- повышать мотивацию к изучению немецкого языка;

- способствовать воспитанию доброжелательности, взаимопомощи, ответственности, умению работать в группе.

Тип учебного занятия: обобщение и систематизация знаний.

Форма учебного занятия: урок-игра

Методы:

Формы работы обучающихся: фронтальная, групповая.

Оснащение:

- учебник «Немецкий язык. Контакты» автор Г.И. Воронина, И.В. Карелина;

- рабочие тетради обучающихся;

- раздаточный материал (карточки с заданиями);

- компьютерная презентация;

- аудиозаписи песен;

- стол для работы жюри.

Ход учебного занятия:

  1. Begrüβung (Приветствие, организационный момент) – 10 Minuten

  • Guten Tag, liebe Studenten, sehr geehrte Kolleginnen! Bitte, _____ der wievielte ist heute? Gut. Liebe Studenten, nehmt bitte Photos und und erratet sie bitte, wie heiβt das Thema unserer Stunde. Schreibt das Datum und das Thema in euere Hefte.

Es gibt in der Welt eine Sprache, die jeder versteht, unabhängig von seiner Nationalität, Bildung. Das ist Musik. Sie macht unser Leben schön und interessant. Der groβe deutsche Komponist Ludwig van Beethoven hat gesagt: “ Die Musik soll das Feuer aus den menschlichen Herzen entfernen”. Und was bedeutet Musik für euch?

Welche Rolle spielt Musik in euren Leben?

Heute in der Stunde wiederholen wir, was wir schon zum Thema Musik gelernt haben. Wir spielen heute das Spiel “Die Klugen Jungen und die Klugen Mädchen”. Unser Spiel besteht aus 5 Runde. Jede Runde bewertet Jury – O.A.Gorochowa und E. W. Pinjasowa. Jede Runde bewertet man so:

3 Punkte – ausgezeichnet

2 Punkte – gut

1 Punkte – befriedigend

Für jede Runde haben wir bestimmte Zeit. Die Gruppe, die mehr Punkte bekommt, bekommt die Note “5”, die Gruppe, die weniger Punkte bekommt, bekommt die Note “4”.

Wir haben in zwei Gruppen eingeteilt. Sagt mir bitte, wie heiβen eure Mannschaften?

Добрый день, дорогие студенты, многоуважаемые коллеги! Какое сегодня число? Дорогие студенты, возьмите фотографии и угадайте, как называется тема нашего урока. Запишите дату и тему в тетради.

Есть в мире язык, который понимает каждый, вне зависимости от национальности и образования. Это музыка. Она делает нашу жизнь прекрасной и интересной. Великий немецкий композитор Л.В. Бетховен сказал: «Музыка должна высекать огонь из людских сердец». А что значит музыка для вас? Какую роль она играет в ваших жизнях? (Ответы студентов)

Сегодня на уроке мы повторяем, что мы изучили по теме «Музыка». Мы играем сегодня в игру «Умники и умницы». Наша игра состоит из пяти раундов. Каждый раунд оценивает жюри – О.А. Горохова и Е.В. Пинясова. Каждый раунд оценивается следующим образом:

3 балла – отлично

2 балла – хорошо

1 балл – удовлетворительно

На каждый раунд отводится определенное время. Группа, которая наберет большее количество баллов, получает оценку «5», группа, которая наберет меньше баллов, получает оценку «4». Мы разделились на две группы. Скажите, пожалуйста, как называются ваши группы? (Представление команд)


  1. Spiel (игра)

Die erste Runde heiβt “Lexik”. Devise dieser Runde heiβt “Übung macht den Meister”.

Aufgabe 1. Ich gebe euch Kärtchen, ihr sollt die Wörter in der deutschen Sprache einsetzen. Ich gebe euch 6 Minuten Zeit. (Beilage 1.)

Первый раунд «Лексика». Девиз этого раунда «Повторение – мать учения». Задание 1. Я даю вам карточки, а вам нужно вписать слова на немецком языке. На это задание вам отводится 6 минут.

Aufgabe 2. Jede Gruppe bekommt Kärtchen, ihr sollt in der Rheie der Buchstaben die Ausdrücke zum Thema finden, segmentieren, in der russischen Sprache übersetzen. Für diese Aufgabe hat jede Gruppe 7-10 Minuten Zeit. (Beilage 2.)

Задание 2. Каждая группа получает карточки, задача: в ряде букв найти выражения по теме, просегментировать их и перевести на русский язык. На выполнение этого задания каждой группе даётся 7-10 минут. (Приложение 2.)

Aufgabe 3. Jede Gruppe wählt jetzt drei Fragen zum Thema “Musik”, ihr sollt diese Fragen lesen, verstehen und beantworten. Ich gebe euch die Zeit für die Vorbereitung etwa 7 Minuten. (Beilage 3.)

Задание 3. Каждая группа выбирает сейчас три вопроса по теме «Музыка», вам нужно прочитать и понять вопросы, ответить на вопросы. Время для подготовки – 7 минут. (Приложение 3.)



Die zweite Runde heiβtMusikquiz”. Devise dieser Runde heiβt “Kleider macht Leute”. Jede Gruppe bekommt jetzt Musikquiz, ihr sollt die Fragen beantworten, wählt bitte, richtige Variante zu jeder Frage oder zu jedem Satz! Ich gebe euch etwa 10-15 Minuten Zeit. (Beilage 4)

Второй раунд «Музыкальная викторина». Девиз этого раунда «По одёжке встречают, по уму провожают». Каждая группа получает сейчас музыкальную викторину, вы должны ответить на вопросы – выбрать верный вариант к каждому вопросу или к каждому предложению! Время выполнения 10-15 минут. (Приложение 4)

Die dritte Runde heiβtMusikkenner”. Wir werden jetzt die Lieder oder die Melodien verschiedener Musikrichtungen hören. Diese Runde ist dem Spiel “Errate die Melodie” ahnlich. Aber ich gebe euch die Liste mit der Lieder, Melodien die klingeln weden, sie sind alle vermischt. Die Gruppe hört Melodie, hebt die Hand und nennt aus der Liste den Titel der Melodie oder des Lieders und nennt auch den Sänger/den Komponisten! Je mehr Lieder, Melodien erratet die Gruppe, desto besser! (Beilage 5)

Третий раунд «Знатоки музыки». Сейчас мы будем слушать песни или мелодии различных музыкальных жанров. Этот раунд похож на игру «Угадай мелодию». Я раздаю вам листы с названиями песен, мелодий, которые будут звучать, но они все перемешаны. Группа слушает мелодию, угадывает её, поднимает руку и называет из предложенного списка название мелодии или песни, а также называет исполнителя /композитора. Чем больше мелодий угадает группа, тем лучше! (Приложение 5)

Die vierte Runde heiβtDie Hausaufgabe”. Jede Gruppe hat einen Sänger/eine Sängerin oder eine Musikgruppe gewählt und sie hat die Nachricht gemacht. Wir hören jetzt, was jede Gruppe vorbereitet hat. Die Nachricht stellt uns die Mannschaft “…” vor.

Четвертый раунд «Домашнее задание». Каждая группа выбрала исполнителя/исполнительницу или музыкальную группу и составила сообщение. Сейчас мы послушаем, что подготовила каждая группа. Cообщение нам представляет команда….

Die fünfte Runde heiβt “Liedanalyse”. Wir hören jetzt das Lied der deutschen Gruppe “Die Prinzen”, das Lied heiβt “Deine Augen”. Das Lied hat einige unbekannte Wörter, ich gebe euch eine Minute Zeit, lest bitte diese Wörter. (Die Studenten lesen). Jetzt werden wir das Lied hören und dieses Lied analysieren. Wir analysieren das Lied mit Hilfe der Fragen, nehmt bitte diese Fragen. Wir lesen jede Frage und verstehen sie!

Пятый раунд «Анализирование песни» . Сейчас мы прослушаем песню немецкой группы «Принцы», песня называется «Твои глаза». В песне есть незнакомые слова, я даю вам одну минуту, чтобы познакомиться с этими словами. (Студенты читают слова). Сейчас мы будем слушать и анализировать песню с помощью вопросов, возьмите, пожалуйста, вопросы. Мы читаем каждый вопрос и переводим его!

Die Fragen (вопросы):

  1. Was stellt ihr während des Hörens des Liedes vor? (Что вы представляете себе, когда слушаете эту песню?)

  2. Wovon geht im Lied die Rede? (О чём идёт речь в песне?)

  3. Zu welcher Musikrichtung gehört das Lied? (К какому музыкальному жанру относится песня?)

  4. Welche Musikinstrumente hört ihr? (Какие музыкальные инструменты вы слышите?)

  5. Wie ist der Rhytmus? (Какой ритм в песне?)

  6. Äuβert die Meinung über dieses Lied! (Выразите мнение об этой песне!)

Jetzt hören wir das Lied aufmerksam zu! (Die Studenten hören das Lied)

Cейчас мы внимательно слушаем песню! (студенты прослушивают песню).

Jetzt gebe ich euch 8 Minuten Zeit, um dieses Lied analysieren, dann lest jede Mannschaft ihre kleine Erzählungen!

(Сейчас вам даётся 8 минут, чтобы проанализировать эту песню, после чего каждая команда зачитывает свои маленькие рассказы!)



Beilage 1. (приложение 1)



Kärtchen 1

































































































































Setzt die Wörter in der deutschen Sprache ein!





































1-Музыкальное направление; 2 –музыкальная пьеса; 3-инструмент; 4-народная музыка; 5-певец (исполнитель); 6-композитор; 7-музыкальная группа; 8-мелодия; 9-пианино; 10-гитара; 11-голос; 12-ритм; 13-вдохновлять; 14-джаз; 15-хеви-метал.















Beilage 2. (приложение 2)



Kärtchen 2.

Findet, segmentiert, übersetzt ins Russische die Ausdrücke zum Thema!

  1. Frtumusikhopzkomponierendbmlrq

  2. gtprwbeimhgpublikumqrtserfolgvcxzhabeneqj

  3. jyulkdasfghwkonzertvdcsbesuchengkyiopqzcbnkmd

  4. lpouywrbvgitarrecxsflmnspielen

  5. klpazxvnpopmusikfgrthörenaxcfgty

  6. hgbnvytrlangsamervcbxhjrhytmusdcvhguyoilkmn

  7. nbmghytrdie fgdtmenschenaertwbewegenmkouy

  8. bklopdasjhytliedvzxahörenqkotyfdr

  9. bnbutosichzfrtimgytbereichzqioderlkjmusikftregutzaqecmauskennenlphjyut

Russische Übersetzung:

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)









Beilage 3. (приложение 3)

Die Fragen (вопросы):

  1. Welche Musikgruppen hört ihr gern? Warum? (Какие музыкальные группы вы слушаете охотно?)

  2. Welche Musikinstrumente spielt ihr? (На каких музыкальных инструментах вы играете?)

  3. Welche Komponisten kennt ihr? (Каких композиторов вы знаете?)

  4. Wie könnt ihr die Lieder von der Sängerin Nyscha charakterisieren? (Как вы можете охарактеризовать песни исполнительницы Нюши?)

  5. Welche Musikrichtungen hört ihr gern? (Какие музыкальные жанры вы охотно слушаете?)

  6. Besucht ihr Musikkonzerte gern? (Вы охотно посещаете музыкальные концерты?)

Beilage 4. (приложение 4)

Musikquiz

1.Johann Wolfgang von Goethe hat gesagt: “Wer die Musik nicht liebt, verdient nicht ein Mensch genannt zu werden”. Sucht russische Entsprechung zu dieser Aussage!

А) «Музыка – это язык, который понимает каждый»

В) «Кто не любит музыку, тот не заслуживает называться человеком»

С) «Музыка должна высекать огонь из людских сердец»

2. Sucht russische Entsprechungen zu den deutschen Sprichwörter!

Wer die Musikanten bestellt, hat sie auch zu bezahlen.

А) Кто платит, тот заказывает музыку.

В) Хороша музыка, да не играет.

С) Полпесенки спела – половина дела.

3. Andere Zeiten – andere Lieder.

A) По словам песни и голос.

В) У всякого скомороха свои погудки.

С) Другие времена – другие песни (нравы).

4. Was bedeutet Rap?

A) rhytmischer Sprechgesang

B) Musik mit agressiven Texten

C) populäre Musik

5. Was bedeutet Rockmusik?

A) Musik mit elektrisch verstarkten Instrumenten

B) populäre Musik

C) Musik mit agressiven Texten

6. Was bedeutet Metal?

A) Musik mit agressiven Texten

B) harter Rock

C) Rhytmischer Sprechgesang

7. Wer sang das Titellied im Film “Titanic”?

A) Madonna

B) Celine Dion

C) Janet Jackson

8. Wie heiβt CD?

A) Clip Disk

B) Computer Disk

C) Compact Disk

9. Wer komponierte die berühmte “Mondscheinsonate”?

A) Johannes Brahms

B) Ludwig van Beethoven

C) Richard Wagner





10. Von wem ist hier die Rede?

  1. Er wurde im Jahre 1685 in Eisenach geboren. Er stammte (происходил) au seiner Musikerfamilie. 1723 wurde er Kantor (руководитель церковного хора) und Musiklehrer an der Thomasschule.








  1. J. Haydn

  2. F. Schubert

  3. J. S. Bach

  4. W.A. Mozart

  1. Sein Vater und sein Opa waren Bauer. Von den zwölf Kindern der Familie war er das zweitälteste Kind. Als der Junge sechs Jahre alt war, kame r in die musikalische Schule und konnte bald Geige spielen. Dieser Komponist diente bei ungarischen Fürsten Esterhazy 30 Jahre lang.

  1. Er wurde im Jahre 1756 in Salzburg geboren. Als der Kleine drei Jahre war, saβ er stundenlang am Klavier. In der Kindheit reiste er mit seinem Vater und seiner Schwester Nannerl durch das ganze Europa. Die Geschwister gaben Konzerte. Die Wunderkinder hatten einen groβen Erfolg.

  1. Er wurde in Wien am 31. Januar 1797 in der Familie eines armen Lehrers geboren. Sehr früh began er sich für Volkslieder zu interessieren. Mit zwölf Jahren komponierte er schon Lieder, Tänze. Seine Lieder wurden bald gesungen, aber seine Opern und Sinfonien blieben unbekannt, den er hatte kein Geld, um sie drucken zu lassen.


11. Welche Musikgruppe ist auf dem Bild dargestellt?

  1. “Five Fiesta family”

  2. “Silber”

  3. “Banderos”

12. Welche Musikgruppe ist auf dem Bild dargestellt?

  1. Aerosmith

  2. Rammstein

  3. Queen

13. Wer ist auf dem Bild dargestellt?

  1. F. Schubert

  2. W.A. Mozart

  3. R. Wagner



Die Antworten:

Die Fragen

A

B

C

D

1





2





3





4





5





6





7





8





9





10

1)

2)

3)

4)

















11





12





13







Beilage 5 (приложение 5)

Welche Lieder/Melodien hört ihr? Erratet bitte!

  1. “Mondscheisonate” Ludwig van Beethoven

  2. “Höher” Njscha”

  3. “Te amo” Rihanna

  4. “Deine Augen” Die Prinzen

  5. “Ich will” Rammstein

  6. “Radiosygnale” Kasta

  7. “Stiefel” Volkslied

  8. “Nostalgie” Igor Butman


Скачать

Рекомендуем курсы ПК и ППК для учителей

Вебинар для учителей

Свидетельство об участии БЕСПЛАТНО!