СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Тема урока: «Jahreszeiten. Das Wetter» 6 Klasse (zweite Fremdsprache)

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

1. Практическая: научить учащихся использовать безличное местоимение „ES“ как формальное подлежащие с безличными глаголами при описании явлений природы: Es regnet. Es taut. Es donnert. usw., в безличных конструкциях типа: Es ist kalt. Es ist windig. usw., активизировать  употребление лексического материала по сфере общения в диалогической и монологической речи , развивать умения чтения, аудирования и письма.

Просмотр содержимого документа
«Тема урока: «Jahreszeiten. Das Wetter» 6 Klasse (zweite Fremdsprache)»


МОУ „УЧЕБНО- ВОСПИТАТЕЛЬНЫЙ КОМПЛЕКС «ГАРМОНИЯ»


ГОРОДА ДОНЕЦКА“











Тема урока:

«Jahreszeiten. Das Wetter»

6 Klasse (zweite Fremdsprache)








авторский урок

по немецкому языку для 6 класса

учитель Бабцева Н.В., высшая

квалификационная категория

«учитель-методист»











ДОНЕЦК



УВК „Гармония“

Бабцева Н. В., учитель немецкого языка


Тема урокa : Jahreszeiten. Das Wetter

Цель урока :

1. Практическая: научить учащихся использовать безличное местоимение „ES“ как формальное подлежащие с безличными глаголами при описании явлений природы: Es regnet. Es taut. Es donnert. usw., в безличных конструкциях типа: Es ist kalt. Es ist windig. usw., активизировать употребление лексического материала по сфере общения в диалогической и монологической речи , развивать умения чтения, аудирования и письма.

2. Образовательная: расширение филологического кругозора обучающихся.

3. Развивающая: развивать произвольное внимание, слуховую и зрительную память, воображение, речевую реакцию, способность языкового контроля, умение работать в разных режимах.

4. Воспитательная: воспитывать самостоятельность, коллективизм, учить понимать красоту природы.

5. Метапредметная: развитие а) умения планировать свое речевое и неречевое поведение, б)- коммуникативной компетенции, включая умение взаимодействовать с окружающими, выполняя данные социальные роли, в) осуществление регулятивных действий самоконтроля, самонаблюдения, самооценки в процессе коммуникативной деятельности на немецком языке.

Личностные результаты: а) формирование мотивации изучения немецкого языка и стремление к самосовершенствованию в образовательной области „Иностранный язык“, б) осознание возможностей самореализации средствами немецкого языка, в) самосовершенствование собственной речевой культуры в целом.

Оборудование урока: тематические картинки, раздаточный дидактический материал для парной и групповой работы, календарь, мяч, ноутбук, проектор, аудио- и видеоматериал „Jahreszeiten“


Тип урока: комбинированный (тип 2: развитие речевых умений)


Методические приемы: Abfrage, „Kettenspiel“, „Wort-Igel“, „Schneelawine“, paarweise, Gruppenarbeit, Beschreibung der Bilder (S-Show), ausdrucksvolles Lesen, „Würfelspiel“


Stundenverlauf


1. Beginn der Stunde. Einstiegsphase.

a) Begrüßung: Guten Tag, liebe Kinder! Freut mich euch zu sehen. Wie geht’s? Bist du heute in guter Stimmung, (Lisa?) Warum?

b) Wir singen unser Begrüßungslied „Guten Morgen“

c) Mundgymnastik: Winter kommt, Winter kommt!

Flocken fallen nieder.

Es ist kalt. Es ist kalt.

Weiß ist alles wieder.

d) Zielorientierung: Schaut euch an die Tafel an. Wie heißt unser Thema?

(die Kinder beantworten) Wir werden heute viel Interessantes machen, aber was? Bildet Wörter aus diesen Silben, dann bekommt ihr Antwort. (Die Kinder bilden: sprechen, lesen, spielen, schreiben, singen, Gedichte lernen, diskutieren, inszenieren) Richtig. Seid in der Stunde aktiv, positiv, tolerant, aufmerksam, dann ist das Lernen nicht langweilig. Jetzt ist die erste Aufgabe da.

2. Hauptteil der Stunde.

A) 1. Sammelt die Wörter und ergänzt den Wort-Igel. Wer hat die meisten Ideen?

(Die Schüler arbeiten in Gruppen: „Jahreszeiten“; „Natur“, „Wetter“ und präsentieren ihre Arbeit)

2.“ Schneelawinenspiel“ Wie ist das Wetter , die Natur im Winter? + Foto-Show. ( Es ist kalt. Es ist oft frostig. Es ist sehrwindig. Usw.)

3. Dialog—paarweise.

4.Rätsel über den Winter (erste Gruppe =zweite Gruppe)

B) Nach dem Winter kommt der Frühling. Stimmt das? Wie ist das Wetter, die Natur im Frühling? 1. Schaut euch die Fotos an und vollendet die Sätze. „Kettenspiel“ (Projektor)

2. Arbeit an dem Text (Die Kinder lesen, wiederholen neue Lexik, suchen entsprechende Sätze, arbeiten mit der Tabelle: das Wetter, die Natur im Frühling) Wer ist der Beste?

3. Reim über den Frühling. Hört zu und sprecht nach.

C) Nach dieser Jahreszeit kommt.. Ja, das stimmt. Der Sommer. (Projektor) Wollen wir ihn begrüßen! 1. Hört zu und singt mit „Der Sommer ist gekommen“

2. Beschreibt den Sommer. Welche Gruppe ist die aktivste?

3. Was ist im Text falsch? (Die Kinder lesen den Text und schreiben die Sätze richtig)

4. Dialog (Inszenierung)

5. Was bringt der Sommer den Kindern? Hast du diese Jahreszeit gern? Und warum? (Arbeit mit der Präsentation)

D) 1. Hört zu und ratet: Wie heißt diese Jahreszeit? (Die Kinder hören das Rätsel über den Herbst)

2. Was ist für Herbstwetter charakteristisch? (Zeige, imitiere und rate – Spiel, слайд)

3. Arbeit am Text. Lest vor und vollendet die Sätze. (Abfrage)

4. Herbstlied „Es ist Herbst. Es ist Herbst.“(Alle singen)

E) Lehrer: Wir haben viel über die Naturerscheinungen diskutiert, aber wie heißen 12 Monate des Jahres? Wir haben eine Monatsparade. (Spiel mit Reim)

3. Schlussteil der Stunde.

1.Zusammenfassung: Heute haben wir viel gearbeitet, nicht wahr? Alle waren fleißig und aktiv. Hat euch die Stunde gefallen? War es interessant? Welche Jahreszeit findet ihr am schönsten? (Die Kinder beantworten) Zählt bitte eure Punkte. (Дети считают фишки - это их отметки) Seid ihr zufrieden? 2. Hausaufgabe: „Meine Lieblingsjahreszeit“: kreative Arbeit

3. Lehrer: Die Stunde sagt uns „Ade.“ Viel Spaß beim Lernen. Auf Wiedersehen!


Использование приёмов технологии интерактивного обучения – путь к повышению уровня коммуникативной компетенции обучающихся и привлечению интереса к изучению второго иностранного языка.

Планируемые метапредметные результаты: развитие умения планировать свое речевое и неречевое поведение, - умения взаимодействовать с окружающими

Планируемые личностные результаты: осознание возможности самореализации

средствами немецкого языка.






Развитие умения осуществлять рефлексию собственной учебной деятельности, контроля и взаимоконтроля.

Использование разнообразного дидактического материала способствует улучшению качества УУД, а также стимулирует познавательный интерес обучающихся.


5