I. Этап мотивации к учебной деятельности (инициация) Постановка учебной задачи (вхождение или погружение в тему) | Оргмомент – Wer hat heute Klassendienst? – Der wie vielten ist heute? – Welcher Tag ist heute? – Wer fehlt heute? – Sind die anderen in der Klasse? – Ist die Klasse zur Stunde bereit? – Wie ist eure Hausaufgabe? –Wie geht es dir, …? -Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Um das Thema der Stunde zu erkennen, sollen wir aus den Buchstaben die Wörter bilden. Die Buchstaben sind vermischt. Seht an die Tafel. Hier sind diese Buchstaben. ulSchfangan - SCHULANFANG tschDeuland – DEUTSCHLAND SchüAbc-tze – ABC-SCHÜTZE erZucktetü – ZUCKERTÜTE (КАРТИНКИ) ---Ваши отгадки помогут вам понять, о чём мы будем говорить с вами сегодня на уроке. Попробуете сказать?
---Итак, вы обнаружили на доске слова, предположите, что мы будем с ними делать.
---А где употребляются слова? Значит, чем мы ещё будем заниматься? - HABEN+ Partizip II= ????????????????????????????
- Аlso, wie heiβt unser Thema? Das Thema der Stunde heiβt „Schulanfang . Ist er überall gleich?“. Wir wiederholen die Wörter zum Thema, die wir erlernen haben, wiederholen das grammatische Form Perfekt, beantworten die Fragen, hören einige Information und lesen Texte und am Ende der Stunde machen wir ein schöpferisches Arbeit(ein kleines Projekt). Nun beginnen wir! | Ученики отвечают, с каким настроением пришли на урок. Die Schüler bilden die Wörter – das Thema der Stunde. Die Antworten der Schüler (Ответы уч-ся)
Die Antworten der Schüler (Ответы уч-ся)
Die Antworten der Schüler (Ответы уч-ся)
| | Воспринимать на слух речь учителя и употреблять лексику классного обихода в ответе дежурного. | Личностные: - готовность к восприятию иноязычной речи, развитие мотивов учебной деятельности Регулятивные: - самооценка готовности к уроку. Регулятивные: Самостоятельное формулирование темы и задач урока |
II. Этап актуализации опорных знаний. (формирование ожиданий учеников) (интерактивное взаимодействие) | I. Die Mundgymnastik 1.Machen wir die Mundgymnastik! «Ene, mene Tintenfaβ…»
2.---Und jetzt sprecht nach! Die Wörter! der Schulanfang= der Schulbeginn beginnen= anfangen gucken=sehen der Abc-Schütze=der Schulanfänger die Zuckertüte=die Schultüte Ich gratuliere dir/Ihnen… Ich wünsche dir/Ihnen… viel Spaβ, viel Erfolg, starke Gesundheit sich freuen über… sich ärgern über… doof=dumm, das Schulfach, die bevorstehende Klassenfahrt, Viele haben die Schule satt. 3.Nennt bitte jetzt einige Wörter anders! der Schulanfang= beginnen= gucken= der Abc-Schütze= die Zuckertüte= doof= 4. Spielen wir mit Wörter wenig!
5. Kontrolieren wir, wie wir die Wörter schreiben können. Das Diktat. Der Schulanfang, die Schultüte, das Schulfach, sich freuen über, doof. Viele haben die Schule satt. - Kontrolieren wir! Gebt die Karten einander! Nehmt die Bleistifte in die Hände und stellt die Note! ФИЗКУЛЬТМИНУТКА (Die Turnpause) (эмоциональная разрядка)
II.Und jetzt spielen wir wieder und gratulieren einander zum Schulbeginn! III. Die Antworten auf die Fragen des Lehrers. -Worüber freuen sich die deutsche Schüler und worüber ärgern sie sich? Давайте вспомним, что при употреблении этих глаголов для называния того, что происходит сейчас используется предлог über, а для обозначения того, что ещё предстоит - предлог auf. - Beantwortet bitte diese Frage! -Worüber freuen sich die deutsche Schüler und worüber ärgern sie sich? (-Schlagt bitte Seite 47, Übung 1 und nehmt die Wörter und Wortgruppen zu Hilfe)
- Sprechen wir jetzt über die faule Schüler? -Freuen sie sich über die neue Schulfächer? Über die Hausaufgaben? - Und worüber freust du dich? (Помочь: Ich freue mich über…) | Дети проговаривают рифмовку по памяти Уч-ся проговаривают слова и переводят Уч-ся произносят слова и переводят Уч-ся называют синонимы к некоторым словам по теме Die Schüler spielen Ball und nennen die Wörter russisch oder deutsch. (Игра в мяч со словами) Die Schüler schreiben das Diktat auf die Karten.
Die Schüler prüfen das Diktat und stellen die Noten
Уч-ся повторяют рифмовку и выполняют движения
Уч-ся поздравляют друг друга с началом учебного года
Die Antworten der Schüler (Ответы уч-ся)
| Активизация раннее изученного лексического материала
Фронтальный опрос
Игровая технология
Совершенство-вание орфографических навыков
Взаимопровер-ка Здоровьесберегающие технологии Работа учащихся в парах и группе . Технология сотрудничест ва.
Работа в парах | Уметь на слух воспринимать знакомую Совершенствовать произноси тельные навыки и знание лексики. | Познавательные: проблемная ситуация: соотнесение предметов с их значением согласно заданной ситуации. Личностные: В результате выполнения задания формируется мотивация достижения, интерес к учебному материалу. Личностные: - смыслополагание; - ценностно-смысловая ориентация. Регулятивные: - принимать и сохранять учебную задачу; - определять цель своих учебных действий; Познавательные: - умение осознанно строить речевое высказывание в устной форме; Познавательные УУД: – ориентироваться в своей системе знаний (определять границы знания/незнания). |
III.Приме-нение знаний и умений . (проработка содержания темы) | IV. Und jetzt sprechen wir einwenig über den Schulanfang in Deutschland. СЛАЙД 8
Beginnt das neue Schuljahr in Deutschland im September? …, bist du mit … einverstanden? … Gebrauche dabei deine Meinung dazu. Wer freut sich besonders über den Schulanfang? Und wer ärgert sich besonders über den Schulbeginn? Warum freuen sich die Abc-Schütze über den Schulanfang? Stimmt das? Bist du mit … einverstanden? Gebraucht dabei die Konjunktion denn. (Начертить схему предложения) Ist das eine alte Tradition in Deutschland? Und warum ärgern sich die Schüler aus älteren Klassen über den Schulbeginn? Haben die Schüler aus älteren Klassen die Schule satt? | Уч-ся строят высказывания по опорным схемам | | | Познавательные: -умение структурировать знания; Логические: -построение логической цепи рассуждений; Коммуникативные:-умение с достаточной полнотой выражать свои мысли в соответствии с задачами и условиями коммуникации; -формулирование проблемы; |
IV. Контроль усвоения, обсуждение допущенных ошибок и их коррекция. | Und wer versucht selbst über den Schulanfang in Deutschland erzählen? Seht bitte an der Tafel und nehmt diese Schemen zu Hilfe! СЛАЙДЫ 8-9
1) …………………. . 2) Über den Sch. …………… . 3) am …… .
4) , , ...
eine a.T.
5) .
6) über ………, denn…… . | | | Учащиеся познакомятся с новой лексикой. | Познавательные: -самостоятельное выделение и формулирование познавательной цели; -поиск и выделение необходимой информации; -применение методов информационного поиска, умение осознанно и произвольно строить речевое высказывание в устной и письменной формах; |
V. Этап самостоятельной работы над граммати-кой | СЛАЙД 10 V. Die Zeit der Grammatik Perfekt - Что это? - Форма простая или сложная? Почему? -Как образуется ? - Какое место в предложении занимает? -Что такое Partizip II? -Как образуется Partizip II? - Какие неотделяемые приставки мы изучили? - Как образуется Partizip II у глаголов с неотделяемыми приставками? - А какие глаголы ещё образуют Partizip II только с помощью суффикса t? -Seht und sagt, was hat der Gnom im Sommer gemacht? СЛАЙДЫ 11-15
Und jetzt versucht bitte das Verb in Perfekt zu stellen! СЛАЙД 16 Ich_________meine Hausaufgaben immer_________ (machen) . Das Mädchen _________gut im Garten _________ (arbeiten) .
Die Arbeit mit den Karten (РАБОТА С КАРТОЧКАМИ) | Ребята обобщают свои знания по грамматической теме Perfekt
| Фронтальная форма работы (Блиц-опрос) Самостоятель-ная работа учащихся под руководством учителя. | | Познавательные: -моделирование, рефлексия, контроль и оценка. Логические: -подведение под понятия, выведение следствий. Личностные: -действие смыслообразования, установление учащимися связи между целью учебной деятельностью и ее мотивом. Коммуникативные: -умение с достаточной полнотой и точностью выражать свои мысли. |
VI.Творчес-кое приме-нение и добывание знаний в новой ситуации (проблем-ные задания) САМОКОНТРОЛЬ | VI. Die Arbeit an dem kleinen Projekt СЛАЙД 17
-Meine liebe Freunde, möchtet ihr eine interessante schöpferische Arbeit machen? Ja? Das ist eine ungewöhnliche Arbeit: ein kleines Projekt zum unsere Thema und wir arbeiten jetzt in zwei Gruppen. Die erste Gruppe: …………………………………….. Die zweite Gruppe:……………………………………..
Ich gebe jeder Gruppe einen Text. An der Tafel sehen wir zwei schöne kleine Kinder: ein Mädchen und einen Jungen. Lest den Text. Bestimmt, über welches Kind ist der Text. Nieder seht ihr die Schulsachen und Geschenke aus der Zuckertüten dieser Schüler. Nehmt bitte diese Schulsachen und Süβigkeiten und klebt an der Zuckertüten, wie in ihrem Text. (Дети наклеивают скотчем «подарки и сладости» на кульки своих первоклашек в соответствии с текстом) -Und jetzt kontrolieren wir eure schöpferische Aufgabe! | | Творческая работа (проект) Групповая работа | | |
VI. Этап рефлексии учебной деятельности на уроке (подведение итогов,рефлексия) (эмоциональная разрядка) | VI. Zusammenfassung der Stunde (Подведение итогов урока) Die Hausaufgabe: Wörter, Übung 11 Seite 51. Die Reflektion СЛАЙД 18
Wenn ihr alles in der Stunde verstanden habt, so nehmt die rote Magnetten. Wenn ihr nicht alles in der Stunde verstanden habt, so nehmt die gelbe Magnetten. Wenn ihr überhaupt nicht in der Stunde verstanden habt, so nehmt die blaue Magnetten. --Klebt ihre Magnetten an der Blume . - Danke schön für die Arbeit! Auf Wiedersehen! | Дети анализируют свою деятельность на уроке | Беседа. Метод рефлексии (осознание деятельности) | | Регулятивные: -умение контролировать свою деятельность по результатам; - умение адекватно понимать оценку учителя \ одноклассника. Личностные: -умение развивать способность к самооценке; Регулятивные: -контроль и оценка своих действий. |