СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Игра "Счастливый случай"

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Цель: развитие познавательной активности, мышления, творческой фантазии.

Просмотр содержимого документа
«Игра "Счастливый случай"»


МБОУ «ООШ п.Тепловский Перелюбского муниципального района Саратовской области»






Внеклассное мероприятие по немецкому языку.

Игра «Счастливый случай».







Цель: развитие познавательной активности, мышления, творческой фантазии; уметь использовать лексический и грамматический материал.


Проведено:


Участники: 7-8 классы.










Unser Spiel heiβt “Ein glϋcklicher Zufall” (Счастливый случай).

Es besteht aus 5.Runden. Wir haben zwei Mannschaften “ das Flӓmmchen” und “ das Sternhen”.

Wir beginnen.

  1. Die erste Rund heiβt “Wir kennen das ABC”. “Und es geht so weiter?” Ratet den Satz und ϋbersetzt.

23 w

9 i

18 r

12 l

5 e

18 r

14 n

5 e

14 n

21 u

14 n

4 d

19 s

16 p

9 i

5 e

12l

5 e

14 n

7 g

5 e

18 r

14

n




Wir lernen und spielen gern.


  1. Die zweite Rund heiβt “Wie du mir, so ich dir” (Ты мне, я – тебе). Ṹbersetzt folgende Sprichworte: Erst die Arbeit, dann das Spiel. Ohne Fleiβ, keine Preis.

  2. Die dritte Rund heiβt “Ein schwarzes Pferd” («Тёмная лошадка»). Hier ist ein Kreuzwortrӓtsel. Wer ist der schnellste?

(По вертикали написать слово “Schulsachen” – учащиеся должны записать школьные предметы, в которых встречаются данные буквы.)


S

c

h

u

l

t

a

s

c

h

e


b

u

C

h




H

e

f

t


k

U

l

i


b

L

e

i

s

t

i

f

t



f

i

l

z

S

t

i

f

t



r

A

d

i

e

r

g

u

m

m

i


s

C

h

u

l

b

a

n

k



s

c

H

r

e

i

b

w

a

r

e

n


s

p

i

t

z

E

r


N

o

t

i

z

b

l

o

c

k

  1. Die vierte Rund heiβt “Ein geheimnisvolles Fӓsschen” («Таинственная бочка»).

  1. Проспрягать глаголы: “sein”, “war”.

  2. Перевести: мой трамвай; мой портфель; наша улица; наша школа; твоя тетрадь; твоя книга.

  3. Сказать по-немецки: 46; 132;64;123.

  4. Образуйте степени сравнения: alt,groβ,gern,kurz,warm,viel.

  5. Проспрягайте глагол “laufen” ; Образуйте Part.II : lessen,finden,schreiben.

  1. Die fϋnfte Rund heiβt “Wer ist der beste Spitzenreiter” («Гонка за лидером»). Каждая команда за одну минуту должна дать перевод следующих слов, если не знают – говорят “weiter”.

  1. Alt, маленький, nett, толстый, wiβbegierig , hӓsslich, sauber, fleiβig, klug, lang, breit, laut, das Mӓdchen, der Mann, das Kind, arbeiten, lesen, schreiben, sich freuen, die Schulbank, die Stunde, die Note, turnen, singen, lachen, die Straβe, die Straβenbahn, laufen, gehen, stehen, essen, spazierengehen, das Schuljahr, der Raum, der Pausenraum, einstӧckig, der Erfolg, erfahren.

  2. Jung, большой, schӧn, тонкий, hilfβbereit, scheutzig, ordentlich, faul, dumm, kurz, schmall, still, der Junge, die Frau, der Lehrer, malen, lehrnen, spielen, sich ӓrgern, die Wandtafel, die Hausaufgaben, das Schulfach, tanzen, springen, machen, die Stadt, das Flugzeug, fahren, kommen, sitzen, trinken, zu Fuβ gehen, der Schulanfang, der Spiegel, der Klassenraum, vielstӧckig, die Gesundheit, bedeuten.









Unser Spiel ist zu Ende. Alle haben heute gut gearbeitet und kleine sϋβe Geschenke bekommen.

6