СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Комплект контрольно-оценочных средств по программе учебной дисциплины ОГСЭ.03. ИНОСТРАННЫЙ ЯЗЫК В ПРОФЕССИОНАЛЬНОЙ ДЕЯТЕЛЬНОСТИ (НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК) по специальности 43.02.15 Поварское и кондитерское дело

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Данный комплект контрольно-оценочных средств по программе учебной дисциплины ОГСЭ.03. ИНОСТРАННЫЙ ЯЗЫК В ПРОФЕССИОНАЛЬНОЙ ДЕЯТЕЛЬНОСТИ (НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК) может использоваться преподавателями ССУЗов по специальности 43.02.15 Поварское и кондитерское дело, входящей в топ 50.

 

 

 

 

Просмотр содержимого документа
«Комплект контрольно-оценочных средств по программе учебной дисциплины ОГСЭ.03. ИНОСТРАННЫЙ ЯЗЫК В ПРОФЕССИОНАЛЬНОЙ ДЕЯТЕЛЬНОСТИ (НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК) по специальности 43.02.15 Поварское и кондитерское дело»


Департамент образования, науки и молодежной политики Воронежской области

Государственное бюджетное профессиональное образовательное учреждение Воронежской области

«РОССОШАНСКИЙ КОЛЛЕДЖ МЯСНОЙ И МОЛОЧНОЙ ПРОМЫШЛЕННОСТИ»

(ГБПОУ ВО «РКММП»)









Комплект

контрольно-оценочных средств

по программе учебной дисциплины

ОГСЭ.03. ИНОСТРАННЫЙ ЯЗЫК В ПРОФЕССИОНАЛЬНОЙ ДЕЯТЕЛЬНОСТИ (НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК)





по специальности

43.02.15 Поварское и кондитерское дело

квалификации Специалист по поварскому и кондитерскому делу



базовой подготовки











Россошь, 2020 год





Р

УТВЕРЖДЕН

Методическим советом


Протокол №____

от «_____»___________20__г


Председатель

_____________/_____________/

АССМОТРЕН

ПЦК иностранных языков


Протокол №___

от «____»_______20___г

Председатель

_____________/_______________/



Разработчики:




ГБПОУ ВО «РКММП»

преподаватель

Коденцева Е.Ф.

ГБПОУ ВО «РКММП»

преподаватель

Абатурова С.В.

(место работы)

(занимаемая должность)

(инициалы, фамилия)




























Содержание


  1. 1. Паспорт комплекта контрольно-оценочных средств………...............................4
  2. 1.1 Область применения…………………………………………….........................4

  3. 1.2.Система контроля и оценки освоения программы учебной дисциплины.….5

  4. 1.3 Формы итоговой аттестации при освоении учебной дисциплины…………………………………………………………………………..6

2. Комплект материалов для оценки освоенных умений и усвоенных знаний по дисциплине ОГСЭ 03. Иностранный язык в профессиональной деятельности по специальности 43.02.15 Поварское и кондитерское дело квалификации Специалист по поварскому и кондитерскому делу…………..……………………7

  1. 2.1. Комплект материалов для оценки сформированности общих и профессиональных компетенций по итогам семестра;……………………………………………………………8

  2. 2.2. Комплект материалов для проведения срезовых контрольных работ……………………18

  3. I. Паспорт комплекта контрольно-оценочных средств
    1. 1.1. Область применения

Комплект контрольно-оценочных средств предназначен для проверки результатов освоения профессиональной дисциплины ОГСЭ 03. Иностранный язык в профессиональной деятельности по специальности 43.02.15 Поварское и кондитерское делоквалификации Специалист по поварскому и кондитерскому делу

Комплект контрольно-оценочных средств позволяет оценивать:

Освоенные умения и усвоенные знания:


Результаты обучения

(освоенные умения, усвоенные знания)

Формы и методы контроля и оценки результатов обучения

Умения:


понимать общий смысл четко произнесенных высказываний на известные темы (профессиональные и бытовые)

Устный опрос, тестирование, письменная контрольная работа, дифференцированный зачет.

понимать тексты на базовые профессиональные темы, строить простые высказывания о себе и о своей профессиональной деятельности



Устный опрос, письменная контрольная работа, дифференцированный зачет.

кратко обосновывать и объяснить свои действия (текущие и планируемые)

писать простые связные сообщения на знакомые или интересующие профессиональные темы

Устный опрос, тестирование, защита рефератов, оценка презентаций, дифференцированный зачет.

Знания:


правила построения простых и сложных предложений на профессиональные темы; основные общеупотребительные глаголы (бытовая и профессиональная лексика); лексический минимум, относящийся к описанию предметов, средств и процессов профессиональной деятельности; особенности произношения; правила чтения текстов профессиональной направленности.


Письменное тестирование, устный опрос, дифференцированный зачет.




1.2.Система контроля и оценки освоения программы учебной дисциплины

Система контроля и оценки освоения программы учебной дисциплины ОГСЭ 03. Иностранный язык в профессиональной деятельности по 43.02.15 Поварское и кондитерское дело квалификации Специалист по поварскому и кондитерскому делу включает текущий контроль и промежуточную аттестацию.

Текущий контроль оценивает сформированность элементов компетенций (умений, знаний) по одной определенной теме (разделу) в процессе ее изучения.

Текущий контроль проводится преподавателем в процессе проведения теоретических занятий, тестирования, а также выполнения обучающимися индивидуальных заданий.

Формы текущего контроля знаний:

- устный опрос;

- письменный опрос;

- самостоятельная работа;

- тестирование;

- выполнение и защита индивидуальных заданий;

-выполнение практических заданий, презентаций;

- выполнение и защита рефератов.

Итоговой формой промежуточной аттестации является дифференцированный зачет.

При проведении зачета уровень подготовки обучающихся оценивается в баллах: 5 (отлично), 4 (хорошо), 3 (удовлетворительно), 2 (неудовлетворительно).

Оценка индивидуальных образовательных достижений по результатам текущего контроля производится в соответствии с универсальной шкалой (таблица).

Процент результативности (правильных ответов)

Качественная оценка индивидуальных образовательных достижений

балл (отметка)

вербальный аналог

90 ÷ 100

5

отлично

75 ÷ 89

4

хорошо

60 ÷ 74

3

удовлетворительно

менее 60

2

неудовлетворительно






1.3 Форма итоговой аттестации при освоении учебной дисциплины

Дифференцированный зачет


Организация контроля и оценки освоения программы учебной дисциплины

Итоговый контроль освоения умения и усвоенных знаний дисциплины ОГСЭ 03. Иностранный язык в профессиональной деятельности по специальности 43.02.15 Поварское и кондитерское дело квалификации Специалист по поварскому и кондитерскому делу осуществляется на дифференцированном зачете. Условием допуска к дифференцированному зачету является положительная текущая аттестация по всем практическим работам учебной дисциплины, индивидуальным заданиям, ключевым теоретическим вопросам дисциплины (проверка выполняется текущим контролем).




















2. Комплект материалов

для оценки освоенных умений и усвоенных знаний

ОГСЭ 03. Иностранный язык в профессиональной деятельности

























2.1 Комплект материалов для оценки сформированности общих и профессиональных компетенций по итогам семестра:

Вариантов 2


Контрольная работа №1

Курс 2

Вариант 1


1. Переведите с немецкого на русский следующие предложения с инфинитивными оборотами.

  1. Er antwortet, ohne aufzustehen.

  2. Ich studiere am College, um Computertechniker zu werden.

  3. Lesen Sie den Text vor, ohne ihn zu übersetzen.

  4. Sie spricht mit ihrer Freundin, statt ins College zu laufen.

  5. Ich arbeite im Computerraum, um im Internet zu surfen.

  6. Sie beginnt mit der Arbeit, statt sie zu beenden.

  7. Wir haben heute weder Chemie- noch Physikunterricht.

2. Выберите правильный вариант перевода:

1. Он работал целый день, не делая перерыва.

  1. Statt eine Pause zu machen, arbeitete erden ganzen Tag.

  2. Er arbeitete den ganzen Tag, ohne eine Pause zu machen.

  3. Er arbeitete den ganzen Tag, ohne dass er eine Pause machte.

2. Чтобы выучить немецкий язык, надо много читать.

  1. Um die deutsche Sprache zu erlernen, muss man viel lesen.

  2. Ohne viel zu lesen, kann man die deutsche Sprache nicht erlernen.

  3. Statt die deutsche Sprache zu erlernen, liest er viel.

3. Вместо того чтобы работать в интернете, я пошел в библиотеку.

  1. Statt im Internet zu surfen, ging ich in die Bibliothek

  2. Ohne im Internet zu surfen, ging ich in die Bibliothek

  3. Um im Internet zu surfen, ging ich in die Bibliothek

3. Ответьте на вопросы:

  1. Was sind Sie?

  2. Wie heißt Ihre Fachschule?

  3. Wo liegen Ihre Geschäftsräume?

  4. In welchem Semester sind Sie?

  5. Sind Sie im Direkt-, Abend oder im Fernstudium?

4. Вставьте необходимый вспомогательный глагол haben или seinPerfekt), предложения переведите:

  1. … Sie sich in diesem Sommer gut erholt?

  2. …du gestern abends zu Hause gewesen?

  3. Wir … in der Stadt nur drei Tage gewesen.

  4. Warum … Sie so lange geschwiegen?

  5. Die Antwort des Schülers … dem Lehrer gut gefallen.


5. Вставьте в данные предложения необходимую форму глагола werden:

  1. Nach dem Studium ...er Praktikum haben.

  2. Du ... viel dich üben.

  3. Die Kinder ... bald 12 Jahre lernen.

  4. ... ihr nach Moskau fahren?

  5. Im Sommer ... ich an die Ostsee fahren.

a) werde; b) werden; c) wirst; d) wird; e) werdet.


Контрольная работа №1

Курс 2

Вариант 2

1. Переведите с немецкого на русский следующие предложения с инфинитивными оборотами.

  1. Übersetzen Sie den Text, ohne ihn zu lesen.

  2. Sie lernt Deutsch, um deutsche Filme ohne Synchronübersetzung zu verstehen.

  3. Die Verwaltung unseres College schloss einen Partnerschaftsvertrag mit einer deutschen Fachschule ab, um mit ihr zusammenzuarbeiten.

  4. Sie fragt, statt zu antworten.

  5. Statt ins Labor für Chemie zu gehen, ging er ins Sprachlabor für Deutsch.

  6. Wir haben nicht nur eine Holzbearbeitungswerkstatt, sondern auch Metallbearbeitungs­werkstatt

  7. Unser College bietet sowohl alle Voraus­setzungen optimaler Ausbildung, als auch gute Freizeit­möglichkeiten.

2. Выберите правильный вариант перевода:

1. Необходимо повторить опыт, чтобы получить точные данные.

  1. Man muss den Versuch wiederholen, ohne genaue Angaben zu bekommen.

  2. Man muss den Versuch wiederholen, um genaue Angaben zu bekommen.

  3. Man muss den Versuch wiederholen, statt genaue Angaben zu bekommen.

2. В промышленности часто применяют искусственные материалы, вместо того чтобы использовать металлы.

  1. In der Industrie werden Kunststoffe oft verwendet, ohne Metalle zu verbrauchen.

  2. In der Industrie werden Kunststoffe oft verwendet, um Metalle zu verbrauchen.

  3. In der Industrie werden Kunststoffe oft verwendet, statt Metalle zu verbrauchen.

3. Нужно проверить компьютер, чтобы получить информацию.

  1. Man soll den Computer prüfen, ohne eine Information zu bekommen.

  2. Man soll den Computer prüfen, um eine Information zu bekommen.

  3. Man soll den Computer prüfen, statt eine Information zu bekommen.

3. Ответьте на вопросы:

  1. Wie heißen Sie?

  2. Wo studieren Sie?

  3. Wo liegen Ihre Unterrichtsräume?

  4. Welche Fachrichtung studieren Sie?

  5. Haben Sie Computerräume mit Zugang zum Internet?

4. Вставьте необходимый вспомогательный глагол haben или sein (в Perfekt), предложения переведите:

  1. Der Herbst … gekommen und die Blätter … von den Bäumen hingefallen.

  2. Ich … gestern ins Kino gegangen.

  3. Am Sonntag … unsere Tante zu uns gekommen, wir … sie sehr lange nicht gesehen.

  4. Zum Geburtstag … ich viele Gäste eingeladen.

  5. Die Sonne… aufgestanden und es … hell geworden.

5 .Укажите номера предложений, в которых действие относится к будущему времени:

  1. Im Werk werden verschiedene Landmaschinen produziert.

  2. In der Werkhalle arbeitet eine Studentenbrigade.

  3. Unser Werk wird moderner.

  4. Das Werk wird neue Erzeugnisse herstellen.

  5. In unserer Stadt wird man neue Häuser bauen.


КРИТЕРИИ ОЦЕНКИ

  1. Оценка «отлично» выставляется студенту, глубоко и прочно усвоившему программный материал, исчерпывающе, последовательно, грамотно и логически стройно его излагающему, в ответе которого увязывается теория с практикой.

  2. Оценка «хорошо» выставляется студенту, твердо знающему программный материал, грамотно и по существу излагающему его, который не допускает существенных неточностей в ответе на вопрос.

  3. Оценка «удовлетворительно» выставляется студенту, который знает только основной программный материал, но не усвоил его деталей, допускает в ответе неточности, недостаточно правильно формулирует основные правила, затрудняется в выполнении практических задач.

  4. Оценка «неудовлетворительно» выставляется студенту, который не знает значительной части программного материала, допускает существенные ошибки, с затруднениями выполняет практические работы.




Контрольная работа №2

Курс 3

Вариант 1.


  1. Образуй от глаголов, данных в скобках, Partizip I.

  • da s Mädchen (lachen)

  • der Schnee (glänzen)

  • das Kind (weinen)

  • die Katze (spielen)

  • der Text (übersetzen)

  • die Lampe (brennen)

  • der Brief (schreiben)

  1. Образуй от глаголов, данных в скобках, Partizip II.

  • das Märchen (erzählen)

  • die Sonne (aufgehen)

  • der Text (übersetzen)

  • das Buch (kaufen)

  • die Fahrkarten (lösen)

  • die Schule (bauen)

  • das Kleid (nähen)


  1. Прочтите текст.

DIE ZUSAMMENSETZUNG DER MILCH.

Milch ist eine Emulsion von Fett in Wasser, enthält kolloidal geloste Eiweißstoffe (Kasein, Albumin, Globulin), Milchzucker(Laktose) und 0,7% Salze. In kleineren Mengen findet man unter anderem auch Lezithin, Enzyme und Vitamine. Kurz nach dem Melken enthält die Milch noch die gelösten Gase Kohlendioxyd, Sauerstoff und Stickstoff. Der Geschmack normaler Milch ist mild süßlich. Einen ausgesprochenen spezifischen Geruch besitzt die Milch nicht.

Allgemein bekannt ist die Tatsache, dass sich auf Milch nach einigem Stehen eine fettreichere Schicht, der Rahm bildet. Das kann man erklären, wenn man Milch durch das Mikroskop betrachtet. Dann sieht man viele kleine Kügelchen von verschiedener Große, die man mikroskopisch ausmessen kann. Die Große der Kügelchen ist von Alter, Rasse, Laktation und Fütterung der Kuh abhängig.

Пояснения к тексту;

  1. Der Enzym - фермент;

  2. ausgesprochen - выраженный;

  3. Die Tatsache - факт;

  4. betrachten - рассматривать;

  5. ausmessen - измерять.


4. Пользуясь текстом, ответьте на вопросы:

l.Was ist Milch?

2. Was enthält Milch kurz nach dem Melken?

3. Wovon hangt die Größe der Fettkugelchen ab?


5. Выпишите из текста предложения, подтверждающие следующие высказывания:

  1. Нормальное молоко имеет сладковатый вкус.

  2. Величину жировых шариков можно измерить с помощью микроскопа.


Контрольная работа №2

Курс 3

Вариант 2.

    1. Образуй от тлаголов, данных в скобках, Partizip I и переведите на русский язык.

  • das Haus (verlassen)

  • der Zug (ankommen)

  • die Kinder (singen)

  • die Schule (bauen)

  • das Kleid (nähen)

  • die Mädchen (tanzen)

  • die Frau (schlafen)

    1. Образуй от тлаголов, данных в скобках, Partizip II и переведите на русский язык.

  • die Sonne (aufgehen)

  • das Märchen (erzählen)

  • der Text (übersetzen)

  • die Kinder (erziehen)

  • die Fahrkarten (lösen)

  • die Schule (bauen)

  • das Telegramm (schicken

  1. Прочтите текст.

PRODUKTE AUS MOLKE.

Die Molke ist ein Nebenprodukt der Käserei. Sie wird auch Käsewasser genannt, denn sie besteht zum aller größten Teil aus Wasser. Trotzdem enthält sie aber noch eine Reihe von Stoffen, die genügen, um die Molke zu einem wertvollen Rohstoff zu machen. Vor allem sind es Salze(0,5%), Michzucker(5%) und verschiedene Vitamine, besonders die der Gruppe "B" sowie die geringen Mengen an Eiweiß(0,9 - 1,0%) und Fett(0,35 -0,45%). Wegen ihres hohen Gehaltes an wertvollen Mineral Stoffen und Milchzucker dient die Molke auch als wirksames Heilmittel. Produkte aus Molke spielen in der menschlichen Ernährung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Besonders in der Süß- und Teigwarenindustrie sowie bei der Speiseeisfabrikation wird die Molke als Zusatz verwendet. Aus der Molke werden auch Molkencreme und Molkenhefe, Molkengetränke und sogar Molkenkäse hergestellt. Außerdem wird aus der Molke Milchzucker(Laktose) produziert.

  1. Составьте письменно 3 вопроса по-немецки с целью получения информации:

  • о составе сыворотки;

  • о роли сыворотки в питании человека;

  • о продуктах, изготавливаемых из сыворотки.

  1. Найдите в тексте эквиваленты следующим предложениям:

  1. Сыворотка применяется в кондитерской и макаронной промышленности.

  2. Из сыворотки изготавливают лактозу.


КРИТЕРИИ ОЦЕНКИ

  1. Оценка «отлично» выставляется студенту, глубоко и прочно усвоившему программный материал, исчерпывающе, последовательно, грамотно и логически стройно его излагающему, в ответе которого увязывается теория с практикой.

  2. Оценка «хорошо» выставляется студенту, твердо знающему программный материал, грамотно и по существу излагающему его, который не допускает существенных неточностей в ответе на вопрос.

  3. Оценка «удовлетворительно» выставляется студенту, который знает только основной программный материал, но не усвоил его деталей, допускает в ответе неточности, недостаточно правильно формулирует основные правила, затрудняется в выполнении практических задач.

  4. Оценка «неудовлетворительно» выставляется студенту, который не знает значительной части программного материала, допускает существенные ошибки, с затруднениями выполняет практические работы.


Контрольная работа №3

Курс 4

Вариант 1.

1. Повторите структуру делового и личного письма и напишите письмо по заданной теме.

Brief

Sie sind Student der Fachschule für ...

Sie scheiben an: Techniker-Schule

Mozart-Straße, 12

53 100 Berlin

Deutschland.

Sie wollen: Kontakte mit Fachschülern knüpfen.

Wichtig:

  • Bitten Sie um Namen und Adressen potentieller Briefpartner.

  • Schreiben Sie kurz über sich selbst.

  • Formulieren Sie Ihr Ziel möglichst kurz und präzise

2. Ответьте на вопросы:

  1. Was für Feste und Feiertage gibt es in Deutschland?

  2. Welche Feiertage sind die wichtigsten kirchlichen (weltlichen) Feiertage in Deutschland?

  3. Ist Ostern ein altes Fest?

  4. Wann werden in Deutschland die Weihnachten gefeiert?

  5. Wie verläuft der heilige Abend in der Familie?

  6. Was für ein Fest war der Karneval früher?

  7. Seit wann feiert man die Jugendweihe?

3.Обратите внимание на то, что выделяет запятая и переведите следующие предложения:

  1. Wir wissen, dass man alles wiederholen muss.

  2. Die zu schreibende Klausur ist, soviel ich weiß, nicht schwierig.

  3. Hätte er die Grammatik wiederholt, könnte er die Klausur besser schreiben.


Контрольная работа №3.

4 курс.

Вариант 2.

1. Повторите структуру делового и личного письма и напишите письмо по заданной теме.


Sie scheiben an: Peter Krause

Goethe-Straße, 11

53 200 Potsdam

Deutschland

Sie wollen: Peter für Sommermonate zu Besuch einladen.

Wichtig:

  • Schreiben Sie über Erholungsmöglichkeiten in Ihrer Stadt und Umgebung.

  • Bitten Sie ihn, möglichst schnell zu antworten.

2. Ответьте на вопросы:

  • Welche deutsche Feste kennen Sie?

  • Was gilt als Symbol von Ostern?

  • Wann beginnt und wie lange dauert die Adventszeit?

  • Welcher Tag wird in Deutschland Silvester genannt? Warum?

  • Was bedeutet das Wort “Carne vale!”?

  • Was bedeutet das Fest der Jugendweihe?

  • Woher kommt das Wort “Ostern”?

3.Обратите внимание на то, что выделяет запятая и переведите следующие предложения:

  1. Er schrieb die Klausur, ohne alles zu wiederholen.

  2. Alles wiederholend, verbessern wir unsere Kenntnisse.

  3. Alles wiederholt, schrieben wir die Klausur gut.



КРИТЕРИИ ОЦЕНКИ

  1. Оценка «отлично» выставляется студенту, глубоко и прочно усвоившему программный материал, исчерпывающе, последовательно, грамотно и логически стройно его излагающему, в ответе которого увязывается теория с практикой.

  2. Оценка «хорошо» выставляется студенту, твердо знающему программный материал, грамотно и по существу излагающему его, который не допускает существенных неточностей в ответе на вопрос.

  3. Оценка «удовлетворительно» выставляется студенту, который знает только основной программный материал, но не усвоил его деталей, допускает в ответе неточности, недостаточно правильно формулирует основные правила, затрудняется в выполнении практических задач.

  4. Оценка «неудовлетворительно» выставляется студенту, который не знает значительной части программного материала, допускает существенные ошибки, с затруднениями выполняет практические работы.


Количество вариантов (пакетов) заданий для студентов:

3 пакета по 2 варианта

Время выполнения каждого задания:

45 мин.

Условия выполнения заданий

Требования охраны труда: инструктаж по технике безопасности, преподаватель (эксперт) контролирующий выполнение ситуаций

Рекомендации по проведению оценки:

1. Ознакомьтесь с заданиями для студентов, оцениваемыми умениями, знаниями и показателями оценки.











Вопросы к дифференцированному зачету:

2 курс

  1. Welche Nährstoffe enthalten unsere Nahrungsmittel?

  2. Wie bekommt unser Organismus die Energie?

  3. Wie viel Kalorien darf die tägliche Nahrung eines Menschen enthalten?

  4. Welche Nahrung ist gesund?

  5. Was soll der Mensch zu sich nehmen?

  6. Was ist der erste Faktor der gesunden Ernährung?

  7. Was ist der zweite Faktor der gesunden Ernährung?

  8. Welche Bedeutung haben Kohlenhydrate für die Ernährung?

  9. Welche Funktionen erfüllt Eiweiß in einem Körper?

  10. Wie groß soll der Anteil der pflanzlichen Fette in der richtigen Ernährung sein?

  11. Woraus bestehen Kohlenhydrate?

  12. Was liefern Kohlenhydrate dem menschlichen Organismus?

  13. Wie viel % seines Kalorienbedarfes soll der Mensch durch Kohlenhydrate decken?

  14. Was führt zu Avitaminosen?

  15. Welche Vitamine sind für die menschliche Ernährung die wichtigsten?

  16. Zu welcher Gruppe von Elementen gehören Mineralstoffe?

  17. Was regulieren sie in unserem Organismus

  18. Zu welcher Gruppe zählt man die Vitamine?

  19. Was führt zu Avitaminosen?

  20. Welche Vitamine sind für die menschliche Ernährung die wichtigsten?

3 курс

  1. Welche Nährstoffe gibt es in der Nahrung?

  2. Welche Nährstoffe unterscheidet man nach ihrer chemischen Struktur?

  3. Für welche Lebensvorgänge sind die Nährstoffe wichtig?

  4. In welche Gruppen sind die Nährstoffe eingeteilt?

  5. Welche Nahrungsmittel muss man essen, um Eiweiß zu erhalten?

  6. Zu welchen Stoffen ist Eiweiß in unserem Körper abgebaut?

  7. Aus welchen Elementen besteht Eiweiß?

  8. Ist Fett kalorienreich?

  9. Welche tierische Nahrungsfette produziert man?

  10. Woraus bestehen Kohlenhydrate?

  11. Was liefern Kohlenhydrate dem menschlichen Organismus?

  12. Welche Mineralstoffe sind die wichtigsten?

  13. Ist Zucker kalorienreich?

  14. Welche Korngrößen von Zucker unterscheidet man?

  15. Wo verwendet man Zucker?

  16. In welchen Lebensmitteln gibt es Zucker?

  17. Welche Stoffe enthält Butter?

  18. Wie hoch ist ihr Kalorienwert?

  19. Welche Handelsklassen der Buttersorten unterscheidet man?

  20. Welche Nährstoffe hat Käse?


4 курс

  1. Wo liegt die BRD? 

  2. An wie viel (welche) Staaten grenzt Deutschland? 

  3. Wie groß ist die Einwohnerzahl der BRD? 

  4.  Wie heißt die Hauptstadt der BRD? 

  5. Aus wie viel Bundesländern besteht die BRD? 

  6. Wie heißen die höchsten Berge des Deutschlandes? 

  7. Nennt die größten Flüsse des Landes. 

  8. Welche Seen bilden die natürliche Grenze der BRD im Norden? 

  9. Wie ist das Klima in der BRD? 

  10. Wer ist der Bundespräsident der BRD?  

  11. In welche 2 Staaten war Deutschland nach den 2 Weltkriegen geteilt? 

  12. Wann feiern die Deutschen den Tag der Einheit? 

  13. Was exportiert die BRD? 

  14. Was ist die deutsche Währung? 

  15. Nennt die Namen der berühmten deutschen Komponisten (Dichter, Maler). 

  16. Womit vergiften wir die Brunnen, aus denen wir trinken?

  17. Wer ist verantwortlich für die Vergiftung des Wassers?

  18. Was fand die Umweltorganisation “ Greenpeace” im Wasser Deutschlands?

  19. Wann begann die Geschichte von “ Greenpeace”?

  20. Wofür schärft diese Organisation die Sinne der Menschen?




















2.2. Комплект материалов для проведения срезовых контрольных работ:

Срезовая контрольная работа

Вариант 1

  1. Прочтите текст и переведите его на русский язык.

Nahrung und Nahrungsmittel.

Wie viel Nahrung braucht der Mensch? Wie viele Kalorien darf die tägliche Nahrung eines Menschen enthalten?

Der Nahrungsbedarf ist nach Alter, Tätigkeit und Veranlagung ganz verschieden Die richtige Auswahl der notwendigen Nahrungsmittel für den Organismus hat eine große Bedeutung.

Unser Körper muss täglich Nahrung aufnehmen. Die Nahrungsmittel enthalten: Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate. Diese Nährstoffe braucht der Mensch zum Aufbau und Erhaltung des Körpers, zur Erzeugung von Kraft und Wärme. Weitere Bestandteile der Nahrungsmittel sind Wasser, Salze, Vitamine, Mineralstoffe und Gewürze. Beim Abbau der Fette und Kohlenhydrate bekommt der Organismus Energie. Diese Energie benötigt der Körper zur Bewegung und zur Erhaltung der Körpertemperatur. Jede Muskelbewegung steigert den Energiebedarf. 2500 bis 3000 Kalorien sind der durchschnittliche Tagesbedarf eines Menschen. Gesund ist die natürliche Nahrung, sie muss vielseitig sein. Der Mensch braucht eine Kost aus dem Pflanzen- und Tierreich.

2.Ответьте на вопросы к тексту.

  1. Welche Nährstoffe enthalten unsere Nahrungsmittel?

  2. Wie bekommt unser Organismus die Energie?

  3. Welche Nahrung ist gesund?

3. Перепишите предложения, подчеркните в них сказуемое; определите время глаголов, которыми выражены сказуемые, приведите инфинитив этих глаголов. Все предложения переведите на русский язык письменно.

1) Die Studenten sind heute in einem Jugendklub gewesen. 2) Ich hatte mich gut vorbereitet und legte die Prüfungen ab. 3) Ich musste sehr lange auf die Straßenbahn warten. 4) Am Kongress haben Delegierte aus verschiedenen Ländern teilgenommen. 5)Wir werden den Dialog auswendig lernen. 6) Ich habe mich auf die Prüfung gut vorbereitet.


Срезовая контрольная работа

Вариант 2

1.Прочтите текст и переведите его на русский язык.

Die gesunde Ernährung.

Richtige Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Gesundheit des Menschen, für seine Arbeitsfähigkeit, Lebensfreude und Langlebigkeit. Gesunde Ernährung ist Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Der Mensch soll mit seiner Nahrung alle benötigen Nähr- und Wirkstoffe in der richtigen Menge, zur rechten Zeit und mit vernünftigen Essgewohnheiten zu sich nehmen.

Der erste Faktor ist der reichliche Verzehr wirkstoffreicher, fettarmer und wenig bearbeiteter Lebensmittel wie Frischmilch, Joghurt, Magerkäse u.a. Der zweite wichtige Faktor einer gesunden Ernährung ist die Art der Zubereitung der Nahrungsmittel und ihrer Garmethoden. Der dritte Faktor, betrifft die tägliche Verteilung der Nahrungsaufnahme. Der vierte wichtige Faktor der gesunden Ernährung betrifft das Wie der täglichen Nahrungsaufnahme. Ein zu schnell und zu hastig verzehrtes Essen beeinflusst negativ die Verdauungsvorgange, das Nervensystem und andere Körperfunktionen. Aber viele Menschen unterschätzen die Bedeutung der Ernährung. Manche essen, wann und wie es gerade kommt. Und das ist sehr ungesund für die Gesundheit.

Texterleuterungen:

Manche essen, wann und wie es gerade kommt. —Многие едят когда и как придётся.

2. Ответьте на вопросы к тексту:

  1. Was soll der Mensch zu sich nehmen?

  2. Was ist der erste Faktor der gesunden Ernährung?

  3. Was ist der zweite Faktor der gesunden Ernährung?

3. Перепишите предложения, подчеркните в них сказуемое; определите форму глаголов, которыми выражены сказуемые, приведите инфинитив этих глаголов. Все предложения переведите на русский язык письменно.

1) Man muss sich beeilen, denn es ist schon spät. 2) Gestern regnete es vom Morgen bis zum Abend. 3) Ich habe vor kurzem dieses Buch gelesen, es hat mir gut gefallen. 4) In dieser neuen Stadt wird man viele Industrieanlagen bauen.

КРИТЕРИИ ОЦЕНКИ

  1. Оценка «отлично» выставляется студенту, глубоко и прочно усвоившему программный материал, имеющему 90-100% правильных ответов.

  2. Оценка «хорошо» выставляется студенту, твердо знающему программный материал, имеющему 80-89% правильных ответов.

  3. Оценка «удовлетворительно» выставляется студенту, который знает только основной программный материал, но не усвоил его деталей, допускает в ответе неточности, имеющему 70-79 % правильных ответов.

  4. Оценка «неудовлетворительно» выставляется студенту, который не знает значительной части программного материала, допускает существенные ошибки, имеющему менее 70 % правильных ответов.


Количество вариантов (пакетов) заданий для студентов:

2 пакета

Время выполнения каждого задания:

45 мин.

Условия выполнения заданий

Требования охраны труда: инструктаж по технике безопасности, преподаватель (эксперт) контролирующий выполнение ситуаций

Рекомендации по проведению оценки:

1. Ознакомьтесь с заданиями для студентов, оцениваемыми умениями, знаниями и показателями оценки.













6