СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Круги кровообращения. Урок для немецких школьников.

Категория: Биология

Нажмите, чтобы узнать подробности

Данный урок был проведен для немецких школьников из города - побратима Мунстера. 

Просмотр содержимого документа
«План урока»

Просмотр содержимого презентации
«КРУГИ КРОВООБРАЩЕНИЯ»

Wie funktioniert der Kreislauf?

Wie funktioniert der Kreislauf?

Сердце (Herz)

Сердце (Herz)

Артерии-(die Adern)

Артерии-(die Adern)

Аорта (die Aorta)

Аорта (die Aorta)

Вены (die Venen)

Вены (die Venen)

Капилляры (die Kapillaren)

Капилляры (die Kapillaren)

Эритроцит (Erythrozyte)

Эритроцит (Erythrozyte)

Артериальная кровь богатая кислородом, ярко красная - das Arterienblut, reich am Sauerstoff, hell rot

Артериальная кровь богатая кислородом, ярко красная - das Arterienblut, reich am Sauerstoff, hell rot

Венозная кровь, бедная кислородом, тёмно-красная -  das Venenblut, arm an Sauerstoff, dunkelrot

Венозная кровь, бедная кислородом, тёмно-красная - das Venenblut, arm an Sauerstoff, dunkelrot

Задание 1 - Aufgabenstellung 1

Задание 1 - Aufgabenstellung 1

  • Прочтите текст. Составьте схему большого круга кровообращения.
  • Lesen Sie den Text durch. Stellen Sie das Schema des großen Kreislaufs dar.
  • Прочтите текст. Составьте схему малого круга кровообращения.
  • Lesen Sie den Text durch. Stellen Sie das Schema des kleinen Kreislaufs dar.
Задание 2 - Aufgabenstellung 2

Задание 2 - Aufgabenstellung 2

  • Артерии - die Adern
  • Легочные артерии- die Lungenadern
  • Большой круг кровообращения- der große Kreislauf
  • Малый круг кровообращения- der kleine Kreislauf
  • Капилляры органов и тканей- die Kapillaren der Organe und der Stoffe
  • Капилляры лёгких- die Kapillaren der Lungen
  • Вены - die Venen
  • Лёгочные вены- die Lungenvenen
  • Полые вены- die hohlen Adern
  • Правое предсердие- der rechte Herzvorhof
  • Левое предсердие- der linke Herzvorhof
  • Правый желудочек- die rechte Herzkammer
  • Левый желудочек- die linke Herzkammer
  • Аорта - die Aorta
Methode:  Fishbone   Fishbone (das Fischskelett) der Kopf- die Frage des Themas, die oberen Knochen- die Hauptbegriffe des Themas, die unteren Knochen- der Kern der Begriffe, der Schwanz- die Antwort auf die Frage. Die Aufzeichnungen sollen kurz sein, sie sollen die Stichwörter oder die Phrasen enthalten, die nur das Hauptwesen der Begriffe widerspiegeln.

Methode: Fishbone

Fishbone (das Fischskelett) der Kopf- die Frage des Themas, die oberen Knochen- die Hauptbegriffe des Themas, die unteren Knochen- der Kern der Begriffe, der Schwanz- die Antwort auf die Frage. Die Aufzeichnungen sollen kurz sein, sie sollen die Stichwörter oder die Phrasen enthalten, die nur das Hauptwesen der Begriffe widerspiegeln.

Задание 3 – Aufgabenstellung 3

Задание 3 – Aufgabenstellung 3

  • Почему увеличивается левый желудочек сердца? Warum vergrößert die linke Herzkammer?
  • У ребенка Bei einem Kind
  • У взрослого человека Bei einem erwachsenen Menschen
  • Из-за врождённых пороков . Wegen der angeborenen Pathologien 
  • Из-за гипертонической болезни. Wegen der hypertonischen Krankheit. 
  • Из-за злоупотребление вредными привычками . Wegen des Missbrauches von den schädlichen Gewohnheiten. 
  • Из-за ожирения. Wegen der Verfettung . 
  • Подобное отклонение крайне опасно. Сбои в гемодинамике (токе крови), приводят к прочим осложнениям .
  • Solche Abweichung ist äußerst gefährlich. Die Störungen in der Hämodynamik (in dem Strom des Blutes)führen zu den übrigen Komplikationen.
Задание 4 – Aufgabenstellung 4

Задание 4 – Aufgabenstellung 4

  • В вену левой руки был введен  лекарственный препарат. Опишите путь, который должен пройти препарат, чтобы воздействовать на головной мозг .
  • In die Ader der linken Hand wurde ein medikamentöse Präparat eingeführt . Beschreiben Sie den Weg, der dieses Präparat gehen soll, um auf das Gehirn des Menschen einzuwirken.

Просмотр содержимого презентации
«сердечко мое сердечко»

Herz, mein Herz

Herz, mein Herz