№ п / п | Дата | Подтема | Речевые функции | Речевые образцы | лингвистические компетенции | | Речевые компетенции |
| | | | | лексика | грамматика | Аудирование / Чтение | говорения | письмо | Домашнее задание |
| Тема 1. Я и ты. |
1-2 | | Роль немецкого языка. Привет добрый день! | Здороваться и прощаться на немецком языке | Wie heißt du? Wo lebst du? Sehr angenehm. | Hallo !, Tschüs! heißen, die Name, Sehr angenehm, leben | Порядок слов в повествовательном предложении | Упр.1-4 с.4,5 | Упр3, с.4 | | Рассказ о себе |
3. | | Тебя зовут Михаэль? Поздравление Прощание. Кто это? | Знакомиться со сверстниками | Heißt du ..? Ja, (nein), ich heiße ... Und du? | Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht! Auf Wiedersehen! die Begrüssung das Abschied | Порядок слов в вопросительных предложениях | Упр.1,3 с.7 Упр.4, 5, с.8-9 | Упр.2,6, с.7,9 | Упр.2, с.10 | Подготовить диало-знакомство |
4 | | Что это? Ты - Тина? | Задавать вопросы без вопросительного слова. Давать утвердительный или отрицательный ответ | Was ist das? Das ist ... Ist das ..? Bist du ..? Sind Sie ..? | der Computer, der Affe, der Ochse, die Maus, der Uhu, die Blume, das Buch, das Kind, das Haus, der Hund, die Katze | Род существительного. артикль Склонения глаголов | Упр.1, 2, с.12 Упр.4-5 ст.13 Упр.1 2,4 с.14 | Упр.3, с.12 Упр. 5, с.15 | | Упр3, с.14 |
5. | | Сколько тебе лет? Как у тебя дела? | Спрашивать о возрасте детей и отвечать на этот вопрос. Спрашивать о самочувствии | Wie alt bist du? Ich bin ... Jahre alt. Ich bin schon / bald ... Wie geht's dir / Ihnen? Danke, prima / gut / es geht. | der Fuchs, das Jahr, der Vogel, der Junge, das Mädchen, die Ziege, schlafen, gehen, alt, bald, schon | количественные числительные Склонений ния существительных | Упр.1, 2,3 с.16 Упр.1,3,4с.18 | Впр.4,6,7, с.17 | | Упр.2,5 с.18-19 |
6. | | Это правильно Мы знаем весь алфавит.? | Запрашивать и рассказывать о возрасте третьего лица .Спрашивать и рассказывать о себе | Stimmt das? Das stimmt (nicht). Das ist nicht richtig. Woher kommst du? Ich komme aus ... | die Übung, der Apfel, das Klavier, der Igel, üben, öffnen, richtig, stimmt, falsch, kein, nicht | Зaперечни доли nicht / kein / keine | Упр.1, 4 с.20 Упр.2,3,6 стр.20-21 | Упр.7 Упр.5, 6, с.23, с.21 | | Упр.1, 2, 4, с.22 |
|
Тема 2. Моя семья и мои друзья. |
7. | | Моя сім’я. Мои родные | Рассказывать о своей семье | Was für eine Familie hast du? Meine Familie ist ... Ich habe ... Meine Eltern sind ... Das ist Tims Familie | Die Familie, die Mutter, der Vater, die Tochter, der Sohn, der Bruder, die Schwester, haben, die Geschwister, mein, dein | Притяжательное местоимение mein-meine. личные местоимения haben + Akkusativ (Стр.32) | Упр.1,2,3 с.26-27 | Упр.2, с.27 | Упр.4,6 с.27-28 Впр.в AB | Упр.2, с.29 |
8. | | Какие родные у тебя есть? Сколько лет этим людям? | Рассказывать о семье третьего лица Рассказывать о возрасте взрослых людей | Wie alt ist dein Vater / deine Mutter / dein Bruder ..? Er / sie ist ... | der Mann, die Frau, der Beruf, lustig, fein, faul, fleißig, groß, klein, berichten, arbeiten, lernen, studieren | Числительные 13-19, десятки (Стр.35) | Упр.1,2, с.34 Упр.4, с.35 | Упр.3, 5,6 с.35 | | Упр.3,5 с.31,32 |
9 | | Кто они по специальности Кто что делает?? | Рассказывать о профессиях своих родственников | Was ist dein Vater / deine Mutti von Beruf? Er / sie ist ... | der Arbeiter, der Bauer, der Arzt, der Schneider, der Bäcker, die Lehrerin, der Maler, die Verkäuferin, der Manager, der Schüler, | Существительные чел. и жен. родов притяжательные местоимения | Упр.1,3, с.37,38 | Упр.5, с.38 Упр.5,6, с.40 | Упр.2,3, с.39 | Упр.2,4 с.37,38 |
10. | | Где работают эти люди? Где ты живешь? | Реагировать на реплики учителя и одноклассников Спрашивать информацию о собеседнике | Wo arbeiten deine Verwandten? Er / sie arbeitet in einer Schule / an einer Uni / bei einer Firma / auf einer Farm. | die Schule, die Universität, die Firma, die Farm, das Krankenhaus, die Fabrik, das Kaufhaus, der Betrieb, in, an, auf, zu, von, bei | Приймен- ники с Dativ | Упр.1,2, с.42 Упр.1,2, с.43 | Упр.3,5, с.42 | Упр.3,4,5 с.44 | Упр.4, с.42 |
11. | | Откуда ты? | Сообщать о своем месте жительства | Woher kommst du? Ich komme aus ... | Woher ?, kommen, aus Deutschland, aus Ternopil | Вопросительные предложения с пит. сл. Wo? Woher? | Упр.1, с.45 | Упр.3,4 с.46 | Упр.2,6 с.45,47 | повторить |
Тема 3. Школа |
12. | | На каком Что мы делаем в школе этаже? | Рассказывать о своей школе | In welchem Stock? Im Erdgeschoss / in erstem Stock ist ... | der Stock, die Sporthalle, der Speiseraum, die Aula, der Hof, das Erdgeschoss, die Garderobe, die Klassenraum | Приймен- ники с Akkusativ Склонение сильных глаголов (С.53) | Упр.1,2, с.50 Упр.3 c.51 | Упр.4,7, с.52 Упр.2,4 с.53 | Упр.5,6, с.52 | Упр.3 с.54 |
13. | | На уроке немецкого язика. Наша классная комната СКР (Контроль чтения) | Реагировать на реплики учителя и одноклассников, описывать предметы различать цвета | Ich gebe ein Buch. Gib mir bitte. Du nimmst ... | geben, nehmen, übersetzen, ein Lied singen, neue Wörter lernen, auswendig, die Aufgaben machen, das Gedicht Wiederholen, den Dialog bilden | Склонений ния сильных глаголов, множественное число существительных | Упр.1, с.55 Упр.5, с.57 | Упр.2, с.55 Упр.4,6 с.56, Упр.7, с.5957 | Упр.3,6, с.58-59 | Упр.3, с.56 |
14. | | В классной комнате СКР (Контроль письма) | | Wo steht / liegt / hängt es? Vorne, hinten, links, rechts, in der Mitte steht / liegt / hängt ... | links, rechts, stehen, liegen, hängen, vorne, hinten, links, rechts, in der Mitte | предлоги места (С.60) | Упр.1,2, с.60 | Упр.3, с.61 | | Упр.5,6, с.62 |
15. | | Школьные принадлежности СКР (Контроль аудирование) | | Was nimmst du in die Schule mit? | der Pinsel, das Heft, das Mäppchen, das Lineal, der Radiergummi, das Buch, der Kugelschreiber, der Bleistift, der Anspitzer, die Schultasche | местоимение kein | | Упр.2,3, 4 с.63 | | Упр.1, с.63 |
16. | | Дети, учите немецкий! СКР (Контроль говорения | Делать предложение и реагировать на нее | Sprich! Lies! Nimm! Gib! Hilf mir bitte! | helfen, fragen, anrworten, zeigen, verstehen, gern haben | Imperativ (С.65) | Упр.1, с.65 | Упр.2,3,4 С.65-66 | Упр.7, с.67 Упр.в AB | Упр.4,6, с.69 |