СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Поурочное планирование по немецкому языку 9 класс на тему: Горький шоколад.

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Урок разработан по роману "Горький шоколад". Учащиеся знакомятся с романом.

Просмотр содержимого документа
«Поурочное планирование по немецкому языку 9 класс на тему: Горький шоколад.»



Дата: 21.12.16 г.

Конспект урока по немецкому языку 9 класс

На тему: Контроль чтения. Отрывок из романа «Горький шоколад»

Выполнил учитель: Лобышева А.А.

Цели урока:

  1. Совершенствовать навыки восприятия на слух иноязычной речи, развивать языковую догадку.

  2. Формировать навыки выразительного чтения текстов на немецком языке.

  3. Воспитывать чувство патриотизма, любви к родной стране.


Ход урока

  1. Организационный момент.
    Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst? - Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute? - Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

  1. Проверка домашнего задания

Was Sie angegeben haben?

- Что вам было задано? (ответ учащихся стр 108 упр 7)

- Antwortet: Пачковская О, Сергеева И, Шорникова И, Коптев З

 - Das ist richtig gut gemacht.

- Молодцы все верно.

  1. Постановка темы, целей урока.

Das Thema unserer heutigen Stunde: « Контроль чтения. Отрывок из романа «Горький шоколад»

  1. Изучение нового материала

- Открываем с вами тетради записываем дату и тему урока.

- Мы с вами сегодня познакомимся с романом Горький шоколад.

Ева: большие страхи в школе и маленькие радости после уроков.

"Ева", - сказал господин Горнштейн. Ева опустила голову, схватила ручку, начала писать. "Ева", - повторил учитель. Ева еще ниже опустила голову, руки нашли линейку и карандаш, принялись вычерчивать пирамиду. Она его не слышала, не хотела слышать. Только бы не вставать и не идти к доске. Что делать? Искать в рюкзаке ластик! Его можно долго искать. Ластик - такой маленький, а рюкзак - такой большой.

Учитель, потеряв терпение, произнес: "Барбара". В третьем ряду со своего места поднялась Барби и направилась к доске. Ева не посмотрела ей вслед. Она и так знала, как красиво ступают длинные стройные ножки Барби в узких джинсах.

На словах учителя: "Отлично, Барбара", - прозвенел звонок. Барби неспешно прошла по узкому проходу к своему месту.

Третий урок - физкультура. В раздевалке среди девчонок:хи-хи,потомшур-шур.М-у-р.Ева натянула на себя спортивные брюки и футболку с коротким рукавом. Всё черного цвета. Девчонки заспешили на площадку. По команде фрау Мадлер они выстроились в ряд. Гандбол.

"Александра и Сусанна набирают команду". Ева нагнулась, расшнуровала кроссовки. Александра "Петра". "Суссана"Карин." "Кроссовки давно пора помыть", - размышляла Ева. "Карола." - "Анна." - "Инес." - "Нина." - "Катрин". "Какие непослушные шнурки."

"Ингрид." - "Барби." - "Моника." - "Франциска." - "Кристина". "Надо их потуже..." "Габи." - "Анита." - "Агнес." - "Ева". Последний узел, и Ева выпрямилась. Она в группе Александры.

Тяжелый и жесткий мяч больно бил по пальцам. Пот крупными каплями - по лбу, сквозь брови, иногда в глаза и затем по щекам вниз. Грязными руками по лицу, лишь бы избавиться от противной липкости.

Конец урока. Ева медленно прошла в раздевалку. Несколько девчонок задержались здесь. Она неохотно разделась, заняла самую крайнюю душевую кабину. Холодная вода бежала по спине и животу. "Не намочить бы волосы. Слишком долго сушить", - мелькнула мысль. Теперь Ева была одна. Она вытерлась насухо, и хотя в раздевалке никого не было, Ева закуталась в полотенце, чтобы скрыть живот и грудь. Натягивая юбку, она услышала шаги. Фрау Мадлер". Ах, Ева, ты еще здесь. Будешь уходить; занеси ключи". В ответ девочка кивнула.

Уже началась большая перемена. Ева с книжкой вышла на школьный двор. Протиснувшись сквозь щебечущие толпы девчонок, она добралась до своего уголка под деревом. Недалеко от нее стояли Лена, Барби, Карола и Тина. Барби самая красивая. Ее белая футболка была настолько тонкой, что была видна грудь. Что ж, Барби может себе это позволить.

Пролистав книгу, Ева нашла главу в книге, на которой она остановилась вчера. "Наша еда была ничтожна. На завтрак сухой хлеб и напиток похожий на кофе. На обед вот уже 14 дней давали шпинат или салат. Картофель казался сладким на вкус, но отдавал гнилью". Рядом прозвучали слова:

−Вчера я была на дискотеке. С Йонасом, сыном доктора Брауна.

−Барби, это здорово. Ну и каков он на близком расстоянии?

−Классный! И танцует неплохо.

Ева читала дальше: "Желающие похудеть, могли пожить временно в последнем корпусе".

−Вы ехали на его машине?

−Естественно.

−Мой брат учится с ним в одном классе.

Eva: große ängste in der Schule und die kleinen Freuden nach der Schule.

"Eva", sagte Herr Горнштейн. Eva senkte den Kopf, packte den Griff, begann zu schreiben. "Eva", wiederholte der Lehrer. Eva senkte den Kopf noch tiefer, die Hände fanden Lineal und Bleistift, fing an zu вычерчивать Pyramide. Sie hat ihn nicht gehört, nicht hören wollen. Nur würde nicht aufstehen und nicht zur Tafel gehen. Was kann ich tun? Suchen im Rucksack Radiergummi! Es kann lange suchen. Radiergummi - so klein und Rucksack - so groß.

Lehrer, die Geduld zu verlieren, sagte: "Barbara". In der Dritten Reihe von seinem Platz erhob sich Barbie und ging zur Tafel. Eva sah Ihr nach. Sie wusste, wie schön schreiten die langen schlanken Beine der Barbie in den engen Jeans.

Auf die Worte des Lehrers: "Gut, Barbara", - die Klingel läutete. Barbie langsam ging in den schmalen Gang zu seinem Platz.

Dritte Lektion - Ausbildung. Bei den Mädchen in der Umkleidekabine: hee-hee,потомшур-Chur.M-U-R. Eva zog sich die Sporthose und T-SHIRT mit kurzen ärmeln. Alle in der Farbe schwarz. Die Mädchen auf den Platz gehastet. Team Frau Мадлер Sie aufgereiht in einer Reihe. Handball.

"Alexander und Susanna Team gewinnt". Eva sich bückte, расшнуровала sneakers. Alexander "Peter". "Суссана"Karin." "Laufschuhe längst überfällig waschen", - überlegte Eva. "Carola." - "Anna." - "Ines." - "Nina." - "Katrin". "Welche freche Schnürsenkel."

"Ingrid." - "Barbie." - "Monika." - "Franziskus." - "Christine". "Wir müssen Sie enger..." "Gabi." - "Anita." - "Agnes." - "Eva". Der Letzte Knoten, und Eva richtete sich auf. Sie ist in der Gruppe von Alexandra.

Schwer und hart den Ball schlug schmerzhaft auf die Finger. Große Tropfen Schweiß - die Stirn, durch die Augenbrauen, manchmal in die Augen und dann über die Wangen nach unten. Schmutzigen Händen ins Gesicht, nur um loszuwerden, die bösen zu Verkleben.

Ende der Lektion. Eva langsam in den Umkleideraum gegangen. Ein paar Mädchen hielten sich hier. Sie widerwillig ausgezogen, dauerte die Extreme Duschkabine. Kaltes Wasser lief über den Rücken und den Bauch. "Nicht nass würde Haare. Zu lange trocknen", - der Gedanke. Jetzt Eva war allein. Sie вытерлась nassucho, und zwar in der Umkleide war niemand, Eva закуталась in ein Handtuch, um Bauch und Brust zu verbergen. Spannend Petticoat, hörte Sie Schritte. Frau Мадлер". Ach, Eva, du bist noch hier. Du gehst; melde-Schlüssel". In der Antwort der Mädchen nickte.

Der große Wandel bereits begonnen hat. Eva mit einem Buch kam auf den Schulhof. Drückte durch щебечущие Menge Mädchen, erreichte Sie bis zu seinem Winkel unter dem Baum. Unweit von Ihr standen Lena, Barbie, Carola und Tina. Barbie die schönste. Ihr weißes T-SHIRT war so Dünn, dass eine Brust sichtbar war. Nun, Barbie kann es sich leisten.

Scrollen durch das Buch, Eva fand das Kapitel im Buch, auf der Sie stehengeblieben gestern. "Unser Essen war vernachlässigbar. Zum Frühstück trockenes Brot und ein Getränk ähnlich wie Kaffee. Zum Mittag seit 14 Tagen Gaben Spinat oder Salat. Kartoffeln schien süß schmeckt, aber gab Fäulnis". In der Nähe ertönten die Worte:

−Gestern habe ich in einer Disco war. Mit Йонасом, Sohn von Dr. Brown.

−Barbie, es ist toll. Nun, wie sieht es im Nahbereich?

−Edel! Und tanzt schön.

Eva Las weiter: "die Gewicht verlieren Wollen, Leben konnten vorübergehend im letzten Körper".

−Sie fuhren auf seinem Wagen?

−Natürlich.

−Mein Bruder lernt mit ihm in einer Klasse.

5. Закрепление

I. Prüft, ob ihr den Auszug gut verstanden habt.

1.Wohin gehen die Kinder?

a) in eine Imbisstube b) in ein Restaurant c)in ein Gartencafe

2. Was bestellen sie?

a) Limo b) Cola c)Bier

3. In welche Klasse geht Eva?

a) in die 9. Klasse b) in die 10. Klasse c) in die 8. Klasse

4. Wie verhält sie sich zur Schule?

a) sie geht nicht gern in die Schule b) es ist ihr egal c) es macht ihr Spaß

5. Wer bezahlt die Cola?

a) Michel b) Eva c) beide

6. Wohin wollen sie am nächsten Tag gehen?

a) ins Kino b) ins Cafe c) ins Schwimmbad

7. Was macht Eva, als sie nach Hause kommt?

a) sie geht in ihr Zimmer b) sie geht in die Küche c) sie geht ins Badezimmer

8. Wie reagiert Eva, wenn ihr Vater ins Zimmer kommt?

a) sie wird nervös b) sie ist gleichgültig c) sie freut sich

9. Was macht sie dann in ihrem Zimmer?

a) sie legt sich ins Bett b) sie liest ein Buch c) sie setzt sich an ihre Hausaufgaben

10. Was denkt ihr, zu welchem literarischen Genre gehört diese Geschichte?

a) Krimi b) Gespenstergeschichte c) Belletristik (schöngeistige Literatur)

II. Stellt die Sätze in richtiger Ordnung:

  1. Evas Vater kommt nach Hause.

  2. Eva tritt aus dem Haus.

  3. Eva und Michel gehen zum Brunnen.

  4. Eva kommt nach Hause.

  5. Michel und Eva trinken Cola im Gartencafe.





Ответы:

«Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe»

  1. Prüft, ob ihr den Auszug gut verstanden habt.

1.c

2. b

3. a

4. c

5. c

6. c

7. c

8. a

9. c

10.c



  1. Stellt die Sätze in richtiger Ordnung:

2,3,5,4,1



  1. Итог урока

(выставление оценок)

  1. Домашнее задание

Подготовить пересказ