Начало урока | Введение учеников в урок. Стимуляция учащихся в самостоятельном формулировании темы урока. Guten Tag, Kinder! Es ist Frühling,es taut und es ist warm, die Sonne scheint hell. Aber auf der Straβe gibt es zu viele Autos und Busse, viel Müll im Hof. Wie heiẞt das Thema unserer Stunde? Unsere Umwelt und unsere Stadt brauchen Hilfe. Alle Menschen müssen die Umwelt schützen. Wir besprechen dieses Problem in der Stunde! Учитель помогает детям сформулировать тему урока. Also, das Thema unserer Stunde heißt „Der Umweltschutz” Слайд 1 | Формулирование учащимися целей и задач урока. Это достигается при помощи фото в презентации. Дети смотрят на картинки и приблизительно формулируют тему урока. Der Umweltschutz | Фронтальная | 2 мин. |
Основная часть | Расширение и углубление знаний учащихся по теме «Защита окружающей среды» 1. Активизация лексики. 1)Setzt die Buchstaben ein. Слайд 2 Die Zerst…rung Versch..utzen Das O..onloch Gift…g Sch…dlich Der Mü…l Der Ver…ichtung Die L..nge Der A..fall Schütz…n vor Ausst…rben Контроль выполнения задания происходит в индивидуальном порядке – учитель проходит и контролирует выполнение задания каждой парой. 2) Ordne zu! Слайд 3 кислотный дождь загрязнять воду быть в опасности разрушать природу вымирать опасное излучение разрушать озоновый слой загрязнять воздух ядовитые вещества 3) Buchstabensalat. Welche Verben sind hier versteckt? Слайд 4 rezsntöre (zerstören) anteinem (einatmen) tsbensaure (aussterben) ternet (retten) Merkümn (kümmern ) 4) Ordne zu! Слайд 5 Der saure Sauber In Gefähr Das Wasser Die Natur Die Tiere die Ozonschicht Die Planete sein verscmutzen zerstören Regen aussterben halten retten zerstören 5)Was passt nicht in die logische Reihe? Слайд 6 Blumen – Bäume – Gras – Tiere – Pflanzen Seen – Meeren – Pflanzen – Ozeane – Flüsse Umwelt – Grundwasser – Ozonschicht – Zerstörung Dorf – Stadt – Ort – Insel austerben – sich um kümmern – schützen vor – sich vor retten Контроль выполнения задания происходит индивидуально. Учитель проходит по рядам и контролирует ход выполнения упражнения. 6) Und jetzt spielen wir “Schritt für Schritt” (Игра «Шаг за шагом» - на каждый шаг ученик должен назвать слово по теме). 7) Was ist in Gefahr und was ist zu machen? Слайд 7 Обучение монологическому высказыванию. 2. Совершенствование навыков диалогической речи. П: Wir wiederholen die Lexik zum Thema Wodurch entsteht der saure Regen?- Autos werfen Abgase in die Luft ab. Was verschmutzt die Luft?- Viele Fabriken und Autos bringen schädliche Gase in die Luft. Wie entsteht das Ozonloch?- Die Abgase zerstören die Ozonschicht. Sie wird ganz dünn und bekommt ein Loch. Warum ist unser Planet in Gefahr? - Der saure Regen zerstört die Natur. Die Luft ist verschmutzt. Das Wasser ist verschmutzt. Es gibt Löcher in der Ozonschicht. Tiere und Pflanzen sterben aus. Erholungspause Ich heiẞe …. Und wie heiẞt du? Ich klatsche mit den Händen, Ich stampfe mit den Füẞen, Ich klatsche, stampfe, klatsche, stampfe, Und will dich begrüẞen! 4. Совершенствование навыков чтения. Работа по карточкам 1)Richtig/falsch? 1. Man darf das Wasser nicht verschmutzen. 2. Jeder weiβ, wie wichtig die Ozonschicht ist. 3. Verschmutzte Luft ist nicht schlecht für Bäume, Pflanzen, Tiere. 4. Fast überall ist das Wasser verschmutzt. 5. Die Ozonschicht wird durch Gase zerstört. 2) Упр.7 стр.156-157 Контроль выполнения задания происходит индивидуально. Учитель проходит по рядам и контролирует ход выполнения упражнения. Совершенствование навыков устной речи. Защита проектов. Was machst du, um die Natur zu schützen? Слайд 8 Ich …. für die Vögel Vögelbauer bauen Tiere füttern die Straßen und Höfe sauberhalten die Luft und das Wasser nicht verschmutzen Wasser und Energie sparen seltene Pflanzen nicht pflücken keine Bäume brechen Menschen über ökologische Probleme informieren an ökologischen Aktionen teilnehmen ІІІ. Заключительный этап. 1.Рефлексия Wir spielen Sinkwein (составление синквейна) Umweltschutz Sauber, scmutzig Sich kümmern, retten vor, aussterben Wir müssen die Natur schützen Toll ! 2. Подведение итогов урока: Was machst du, um die Natur zu schützen? Ответы обучающихся. 3. Выставление оценок за работу на уроке. | Выполнение упражнений. Читают слова на экране. Вставляют пропущенные буквы. Затем зачитывают слова. Обучающиеся ищут соответствующие пары слов. Обучающиеся составляют глаголы из предложенных букв по теме. Соедините слова по смыслу. Обучающиеся ищут лишнее слово в логическом ряду. Учащиеся работают в парах, составляют вопросы и ответы, затем зачитывают предложения. Учащиеся составляют предложение по теме « Проблема охраны природы». на каждую строчку стихотворения учащиеся делают движения Учащиеся читают и определяют верно ли высказывание. Обучающиеся представляют и защищают свои проекты по теме «Защита окружающей среды». тема два прилагательных 3 глагола Предложение 5.Своё отношение | Фронтальная, парная Парная фронтальная фронтальная Индивидуальная Индивидуальная Парная Парная Фронтальная Парная | 7 мин |