СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Разработка интегрированного урока (английский и немецкие языки) по теме "Кто такой волонтер?"

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Актуальные вопросы волонтерства рассматриваются через призму владения учащимися английским и немецкими языками

Просмотр содержимого документа
«Разработка интегрированного урока (английский и немецкие языки) по теме "Кто такой волонтер?"»

Разработка интегрированного урока по теме «Кто такие волонтеры?» (английский и немецкий языки)

Ход урока.

  1. Организационный момент.

1.Приветствие ведущих на двух языках. Формирование УУД: личностные (создание нужного психологического климата), регулятивные (формирование навыков целеполагания), познавательные (трансформация информации), коммуникативные (развитие умения отвечать на вопросы)

- Dear friends! We are glad to see you!

I am sure you feel a bit excited today as our lesson is a bit unusual. We spend it together with the teacher of German. You will have the opportunity to speak both German and English.

We, your teachers, hope this lesson will be useful and interesting for you.

- Guten Tag. liebe Schuler, liebe Gaste. Wir sind froh, Ihnen hier zu sehen. Wir haben uns heute zusammen versammelt, um einige aktuelle Fragen zu besprechen. Ich hoffe, dass unsere heutige Gaste und Reporter aus Zeitung “Junge Welt” Ivan helfen uns dabei.

- But now look at the screen.

2. Просмотр видеоролика.

- Gleich haben wir Video ansehen. Wie glauben Sie, woruber fuhren wir heute das Gesprach, wie klingelt unser heutiges Thema?

- ?

- Ganz richtig! Heute sprechen wir uber Freiwilligenarbeit.

3. Ответы на вопросы.

Was kennen Sie schon uber diesen Begriff? Ist er heute aktuell? (Teilnehmer sind Volontäre, führen öffentliche Arbeiten, Wohltätigkeit (благотворительность) ist fur sie typisch, dienen Menschen, die Volontäre verbindet Freundschaft,

Na, gut. Sie haben richtige Vorstellung des Begriffs “Freiwilligenarbeit”, dabei zeigen Sie guten Wortschatz.

4. Поиск английских слов-соответствий к немецким словам в формате ассоциограммы.

Suchen Sie bitte englische Äquivalenten zu diesen deutschen Wortern: die Organisation,

der Teilnehmer, der Freiwilliger, die Wohltätigkeit, öffentliche Arbeiten, die Helfer, die sozialen-bedeutsamen Probleme, die Projekttätigkeit, losen, mit Kindern zu arbeiten.

организация organization

участник participant [pɑːˈtɪsɪpənt]

волонтер volunteer [vɔlənˈtɪə]

благотворительность charity

общественные работы public work, community service, social work, community work

(общественная деятельность, общественная служба, социальная работа)

помощники assistants [əˈsɪstənt]

социально-значимые проблемы socially significant problem [ˈsəʊʃəlɪ sɪgˈnɪfɪkənt ˈprɔbləm]

проектная деятельность project activity/ project activity, design activity, project work

(деятельность по проекту, проектные работы, проектная работа)

работа с детьми work with children, working with children работающий с детьми

helper

to solve - problem

5.Анкетирование в устной форме «Хочу ли я и почему быть добровольцем?»

G

Анкета

Я хочу (не хочу) заниматься волонтерской работой, так как

- хочу со смыслом провести свой отпуск (каникулы)

- хочу быть социально активным

- хочу изучить новый язык

- хочу открыть для себя новую страну


leich fuhren wir eine kurze Umfrage. Sie mussen uns sagen, ob Sie Freiwilliger werden mochten. Und Nennen Sie bitte Grund um Freiwilliger zu werden. Dabei mussen Sie ihre Argumente nennen, verwenden Sie bitte unser Wortschatz.

Umfrage

Ich will (nicht) Freiwilligarbeit leisten, weil

  • ich so meinen Urlaub sinnvoll gestalte.

  • ich mich sozial engagieren mochte.

  • ich eine neue Sprache lernen will.

  • ich ein neues Land endecken mochte.

  • das sich gut im Lebenslauf macht.

6. Этап самостоятельной работы с организацией взаимопроверки. Работа с текстом про волонтерство с заменой лексических единиц с английского на немецкий. Und wie ist es mit der Freiwilligenbewegung im Ausland? Diese Information erfahren wir aus dem nachsten Text.

Schau, die Präpositionen sind in diesem Text in Englisch geschrieben, stellen Sie die entsprechenden deutschen Varianten. Und dann prufen wir Ihre Ergebnisse.

Freiwilligenarbeit in dem (in) Ausland wird nach wie vor in erster Linie von (by) Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen (between)18 und 30 Jahren geleistet. Jedoch steigt (u.a. aufgrund der demographischen Entwicklung) die Zahl der Menschen über (over )30 Jahren, die sich ebenfalls in (in) einem Volontär-Projekt engagieren möchten. Mit ( with) dieser Nachfrage wächst auch das Angebot an (in) entsprechenden Volontär-Reisen. Diese Programme unterscheiden sich aber grundsätzlich nur marginal von (from) den Projekt-Angeboten für (for) die jüngere Generation.

Tauschen Sie bitte Karten mit Ihren Schulbanknachbarn und prufen. Stellen Sie Noten, auf dieser Skala basierend. Fur jede richtige Variante bekommen Sie einen „Punkt“.

8 Punkte - „5“

7-6 Punkte - „4“

5-4 Punkte - „3“

weniger 4 – „2“

Jetzt, lesen Sie bitte den Text auf Deutsch und ubersetzen ihn.

  • Итак, вы познакомились сейчас с тем, как обстоят дела с волонтерством за границей. При этом вы работали с немецким текстом. А сейчас, давайте попытаемся передать основной смысл текста на английском языке.

Добровольчество за границей по-прежнему в основном обеспечивается подростками и молодыми людьми в возрасте от 18 до 30 лет. Однако число людей старше 30 лет, которые также хотят участвовать в проекте добровольцев, увеличивается (в том числе, и в демографических событиях). С этим спросом также растет предложение соответствующих поездок волонтеров. В принципе, эти программы незначительно отличаются от предложений по проектам для молодого поколения.

7. Выбор и обсуждение одной из тем проекта по волонтерству.

Nach dem Inhalt des Textes Es gibt viele Moglichkeiten an verschiedenen Volontär-Projekte teizunehmen. Und die Umsetzungbereiche von diesen Projekten sind ganz vielfaltig:

Soziale Arbeit ökologische Arbeit Inklusions-Projekt


Sport – Projekt Tierschutz

Wahlen Sie bitte das beliebte Thema und fuhren den Dialog.

Выберите понравившуюся тему волонтерского проекта и составьте по ней мини-диалог!

Диалог на английском.

  • Hallo!

  • Guten Tag! Ich habe gehort, das du an Freiwilligenbewegung aktiv teilnimmst.

  • Ja, die Frage der Umweltschutz ist fur mich wichtig.

  • Bist du Teilnehmer der Okologieaktionen?

  • Gewiss. Unsere Natur ist gleich in Gefahr. Viele Hofe, Parks, Gewasser sind verschmutz. Wir reinigen sie von Mull.

  • Ich würde niemals den Müll aufräumen. Dafür gibt es spezielle Arbeiter.

  • Ja, einverstanden. Aber der persönliche Beitrag jedes Einzelnen wird unseren Planeten sauberer machen.

8. „Wie viele Leute, so viele Meinungen“ – sagten griechische Philosophen. Und ich bin sicher, dass unser Freiwilliger uns im Nutzen seiner Aktivitäten überzeugte. Und was denken uber dieses Problem unsere Gaste. Ich gebe Wort unserem Reporter.

Liebe Damen und Herren. Ich bin Reporter der deutschen Zeitung “Junge Welt”. Fur mich ist das Problem der Freiwilligenarbeit zu aktuell. Ich nehme selbst an verschiedenen freiwilligen Promotionen teil. Ich glaube, das ist Burgerpflicht jedes Bürgers. Und was denken daruber unsere Anwesende?

Ist fur Sie die Frage der Freiwilligenarbeit wichtig?(для Вас важен вопрос волонтерской деятельности?)

Was denken Sie du über Freiwilligenarbeit?(что Вы думаете о волонтерском движении)

Gibt es in euerer Schule Freiwilligarbet? (Есть ли у Вас в школе волонтерское движение?)

Welche Eigenschaften muss Freiwilliger haben? (Какими чертами характера должен обладать волонтер)

Но ведь я могу общаться с вами и на английском языке. А теперь ответьте на пару вопросов на английском

Have you ever provided charitable assistance to people?

Have you ever volunteered to help victims of natural disasters? Why/ Why not?

Have you ever volunteered to help victims of natural disasters? Why/ Why not?

Should children with disabilities be taught with ordinary students? What difficulties do they face?

Подведение итогов.

Ребята, наша встреча подходит к концу. Напоминаю, что мы сегодня говорили о волонтерском движении. Как вы думаете, какова была цель урока и насколько мы ее реализовали.

Рефлексия

- давайте выясним насколько нам понравился сегодняшний урок. Мы подготовили для вас 2 вида смайликов, которые помогут вам передать ваше настроение. Выберите соответствующий смайлик, прикрепите его на доску. Работаем по цепочке.