4 класс
Дата: 25.03.2014
Тип урока: развитие речевых умений
Тема урока: Marlies bei Sandra zu Besuch
Цели урока:
Практическая цель- формирование навыков и развитие умения чтения с общим и полным пониманием.
Задачи: Уметь отвечать на вопросы, на общее и полное понимание
Уметь определять тему текста
Развивающая цель (метапредметный результат)
развитие механизма вероятностного прогнозирования
Общеобразовательная цель – получение информации о кукольном доме
Воспитательная цель – бережное отношение к вещам
Формы организации учебно-познавательной деятельности на уроке фронтальная, индивидуальная
Средства обучения: печатный текст
Ход урока:
Организационный этап:
Guten Tag, Kinder! Heute laden wir die Gaste ein. Das sind Marlies und Sandra.
Heute lesen wir einen Text uber Sandras Puppenhaus.
Этап подготовки к восприятию нового материала (предтекстовый этап)
Kinder, mogen Sie spielen?
Kinder, sagt mir! Was hat das Puppenhaus?
Этап предъявления нового материала (текстовый этап)
Macht die Bucher auf der S.25
Kinder, lest den Text Lesezeit- 3 Minuten.
Kinder beantwortet die Fragen zum Text.
Wie ist das Puppenhaus? Was ist im Erdgesschoss rechts?
Wo ist der Balkon? Wie viel Fenster sehen wir in der ersten Etage?
Этап тренировки ( послетекстовый этап) ( Учитель спрашивает каждого ученика,различные вопросы)
Kinder,antwortet auf meine Fragen!
Wer wohnt im Puppenhaus?
Ist das Puppenhaus groB oder nicht besonders groB?
Findet Marlies das Puppenhaus schlecht oder sehr nett?
Завершающий этап
Wir haben heute so viel Neues erfahren. Wer kann sagen, was haben wir heute Neues gelernt? Danke Kinder! Auf Wiedersehen! Die Hausaufgabe S.25 Lest den Text, macht die Ubung.
4 класс
Дата: 25.03.2014
Тип урока: развитие речевых умений
Тема урока: Marlies bei Sandra zu Besuch
Задачи: - уметь описать кукольный дом или квартиру.
- уметь отвечать на вопросы
Ход урока:
Организационный этап:
Guten Tag, Kinder! Heute lernen wir das Puppenhaus beschreiben.
Этап тренировки (послетекстовый этап, этап информационной переработки)
Kinder, beschreibt bitte das Puppenhaus! ( Учитель спрашивает каждого ученика по цепочке, ребенок говорит по 3 предложения, затем сосед повторяет его предложения, потом говорит новые предложения)
( Учитель проверяет домашнее задание)
Kinder, antwortet auf meine Fragen!
Wo ist die Garage? (Tohmas)
Ist deine Wohnung ( Dina) klein oder hell?
Hat das Puppenhaus 2 oder 5 Fenster? (Maria)
Wo ist der Balkon? (Peter)
Wie ist das Haus? ( Monika)