Тема | Количество часов |
Мы уже много знаем и умеем. Или? (Повторение) Предметное содержание: Что можно рассказать о наших друзьях, о нас самих, о начале учебного года. Повторение и проверка знаний и умений. Лексика: Nett, lustig, schön, hilfsbereit, tapfer jung, viel Deutsch sprechen, gern zu Hause helfen, am Computer spielen, meine Familie, die Oma, der Opa, die Tante, die Mutter, der Vater, die Geschwister, die Schwester, der Bruder, haben, arbeiten, ein Schulranzen, eine Federtasche, eine Schultasche, das Buch, das Heft, der Kuli, der Bleistift, der Blümenstrauß. Грамматика: Спряжение слабых глаголов (malen, gehen, turnen, rechnen); порядок слов в повествовательном предложении. Спряжение сильных глаголов (lesen, geben, sehen, sprechen). Употребление неопределенного артикля ein, eine в винительном падеже (Akkusativ) Объекты контроля: 1. Контроль монологической речи «Моя семья», «О себе». 2.Входная лексико-грамматическая контрольная работа. | 8 |
1.Как было летом? Предметное содержание: Что делают обычно летом наши немецкие друзья: чтение письма. Животные. Летняя погода. День рождения. Повторение. Что можно почитать? Лексика: Gewöhnlich, Hier grünt und blüht alles! pflücken, das Beet, gießen, manchmal, Rollschuh laufen, in der Sonne liegen, denn, samstags, sonntags, Ball spielen, schaukeln, Fahrrad fahren, malen, Skateboard fahren, das Kalb, das Pferd, das Schaf, das Schwein, das Huhn, die Kuh, (keine) Angst haben, das Kalb, das Pferd, das Schaf, das Schwein, das Huhn, die Kuh, (keine) Angst haben, Es regnet seinen Lauf. Und wenn's genug geregnet hat, dann hört es wieder auf, wenn, noch mehr, heiße Würstchen mit Brot, der Kuchen Грамматика: Употребление прошедшего разговорного времени Perfekt слабых глаголов со вспомогательным глаголом haben. Спряжение глагола haben. Объекты контроля: 1.Контроль монологической речи «Погода летом», «Занятия на летних каникулах», «Моё любимое животное», «День рождения». 2. Лексико-грамматическая контрольная работа. | 11 |
2.А что нового в школе? Предметное содержание: Новые кабинеты: что там можно делать? У Сабины и Свена новое расписание. Любимые школьные предметы. Подготовка к празднику рождества, к Новому году. Повторение. Лексика: Das Fensterbrett, niemand, zwanzig, einundzwanzig, dreißig, vierzig, hundert Ganz anders, noch schöner, das Fach, (die) Mathematik, (die) Kunst, (die) Religion, (die) Textilarbeit, (das) Werken, (die) Sachkunde, krank, jeden Tag, der Stundenplan, die Schürze, das Stofftier, der Bilderrahmen, nähen, stricken, das Lieblingsfach, der Tannenbaum, klingen, verschneien, nah, tief, fern Грамматика: Употребление прошедшего разговорного времени Perfekt слабых и сильных глаголов со вспомогательным глаголом haben. Употребление и образование количественных числительных до 100. Употребление и образование порядковых числительных. Объекты контроля: 1. . Контроль монологической речи «Мой класс». 2.Лексико-грамматическая контрольная работа. | 12 |
3.У меня дома. Что здесь есть? Предметное содержание: Рассказ о своём доме. Где живут наши немецкие друзья: квартира, обстановка, детская. Посещение друга. Повторение. Лексика: Gemütlich, sorgen für, deshalb, fit, das Wohnzimmer, das Schlafzimmer, die Küche, das Badezimmer, die Toilette, Das Stadtzentrum, die Etage, die Lampe, die Nummer, das Video, das Sofa, die Möbel, das Foto, der Computer, in, an, auf, vor, rechts, vorn, an der Wand, der Sessel, in Svens Wohnung, links, der Fernseher, der Schrank, in, an, auf, vor, Genug des Guten, das Erdgeschoß, die Garage, überhaupt, der Saft, besuchen, das Stück, ein Stück Kuchen, Greif bitte zu! Es schmeckt! Грамматика: Образование и употребление сложных слов (das Wohnzimmer, das Schlaf-zimmer, das Badezimmer. Употребление прошедшего разговорного времени Perfekt. Употребление неопределенного артикля и отрицания kein, keine. Употребление существи-тельных в дательном падеже Dativ. Объекты контроля): 1. Контроль монологической речи «Моё жильё». 2. Контроль диалогической речи «Посещение друга». 3. Лексико-грамматическая контрольная работа. | 10 |
4.Свободное время. Что мы делаем? Предметное содержание: Занятия наших немецких друзей в выходные. Что делают домашние животные в выходные? Мы и наша семья в выходные. Рисунки животных. Повторение. Лексика: Jede Woche, die Freizeit, das Ende, sind zu Ende, das Schwimmbad, die Ausstellung, in den Zoo gehen, das Theater, ins Theater gehen, anstecken, Unsinn machen, laut, schallen, Fahrrad fahren, Bücher lesen, ins Kino gehen, viel fernsehen, der Tiger, die Schlange, der Loewe, die Giraffe, der Affe, der Baer, beim Frühstück, der Elefant, der Tierpfleger, das Futter, gefallen, das Fleisch, die Zoohandlung, der Kopf, das Ohr, der Schwanz, lang, kurz Грамматика: Употребление существительных в винительном падеже Akkusativ (Wohin?) Склонение имён существительных, падежи, вопросы к падежам Объекты контроля: 1.Контроль монологической речи «Выходные в немецкой семье», «Свободное время». 3. Лексико-грамматическая контрольная работа. | 12 |
5.Скоро наступят большие каникулы. Предметное содержание: Погода. Рисунки. Апрель: что можно делать весной? Подготовка к празднику. Подготовка к празднику в классе. Повторение. Лексика: Das Pfeifen, das Zwitschern, einmarschieren, mit Sang und Schalle, das Tirilieren, der Punkt, das Komma, der Strich, fertig, das Gesicht, der Kopf, dunkel, das Auge, die Nase, der Mund, das Ohr, das Haar, blond, bald, der Malkasten, das Schreibwarengeschäft, der Festkalender, der Körper, der Arm, das Bein, die Hand, der Fuß, der Frühlingsanfang, der Ostern, der Maifeiertag, der Muttertag, der Sommeranfang, der internationale Kindertag, der Tag des Sieges, der internationale Arbeitertag, der internationale Frauentag, aus Gummi, wackeln = pendeln, der neuste Hit, sondern, der Cent, sich verkleiden, vergleichen, die Einladung, das Klassenfest, die Maske, das Kostüm, der Hals, die Locken, die Tatze, stachelig, gucken, zappelig, bellen, fürchterlich, lecken, streicheln, sich verstecken, klopfen, die Stimme, weggehen, der Jäger Грамматика: Употребление модальных глаголов wollen, können, müssen. Употребление прилагательных в различных степенях сравнения. Объекты контроля: 1. Контроль монологической речи «Погода весной». 2. Контроль диалогической речи «Покупки». 3. Лексико-грамматическая контрольная работа. | 9 |
Обобщающее повторение и закрепление изученного за год Объекты контроля: 1. Итоговая комплексная контрольная работа. | 6 |
Итого | 68 |