СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Конспект урока № 3 по немецкому языку по теме "Школа" для 8 класса ( 2- иностранный)

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Stunde 3.                                                                               .

Тhеmа: Fremdsprachenlernen macht Spaß

Ziele:

Практическая: активизировать употребление лексического материала предыдущего  урока    

 научить оперировать новыми лексическими единицами  der Fehler, die Vokabel, die Regel, aufmerksam, erklären, korrigieren, leicht\schwer fallen, jeder etwas, jemand, viele, wenige. Познакомить учащихся с неопределенными местоимениями и формировать навыки употребления  их в речи. Развивать  умения диалогического и  монологического высказывания по сфере общения,  чтения с обсуждением. 

Обрвзовательная: расширять знания по теме ,грамматического материала “Indefinitpronomen”.

Развивающая: развивать произвольное внимание, память, продуктивное мышление,  речевую реакцию , языковую догадку, умение работать в разных режимах.

Воспитательная: прививать интерес к изучению  иностранного языка, воспитывать толерантность .

Планируемые метапредметные результаты: развитие умения планировать свое речевое и неречевое поведение, умения выражать мысли, сопоставлять, делать выводы, осуществлять регулятивне действие

Просмотр содержимого документа
«Конспект урока № 3 по немецкому языку по теме "Школа" для 8 класса ( 2- иностранный)»

Stunde 4. Бабцева Н. В.

Тhеmа: Fremdsprachenlernen ist nicht leicht

Ziele:

Практична: закрепить лексический и грамматический материал предыдущих

уроков, научить употреблять новую лексику. Усовершенствовать навыки аудирования, научить использоваиь информацию для собственного высказывания, осуществлять синхронный перевод.

Образовательная: углубить знания учащихся по теме, пополнить cловарный запас, приобщить к диалогу культур.

Развивающая: развивать навыки аудирования, монологического и диалогического высказывания, письма, умение работать в разных режимах. Развивать речевую реакцию, познавательный интерес, память, внимание

Воспитательная: воспитывать позитивное отношение к изучению немецкого языка, трудолюбие, ответственность за учебу

Планируемые метапредметные результаты: развитие умения планировать свое речевое и неречевое поведение, умения выражать мысли, сопоставлять, делать выводы, осуществлять регулятивне действия.

Оборудование: учебник Н.Басай “Deutsch” 8 кл., постер с поговорками, кроссворд, таблица тестирования “Das machen die Schüler beim Fremdsprachen”

Тип урока: урок развития речевых умений

Методические приемы: беседа, хоровая, фронтальная работа, работа в паре, группе, аудирование, кроссворд, работа с анкетою.

Stundenverlauf


1. Beginn der Stunde.

1.1.Begrüßung: Guten Tag, liebe Freunde. Wie geht’s? Sind alle Schuler da?

1.2.Zielorientierung. L: Liebe Kinder! Heute sprechen wir zum Thema “Fremdsprachenlernen” Dazu lernen wir einige neue Wörter und versuchen sie beim Lesen und Sprechen zu benutzen. Wir wiederholen alles, was wir in der vorigen Stunde gelernt haben.

1.3.Sprecht mir nach.

“Englisch ist ein Muss, Deutsch ist ein Plus“. Wer eine fremde Sprache lernt, lernt die Welt verstehen“. “Wer keine Fremdsprache kennt, weißt nichts von seiner einigen“.(J.W.von Goethe) Ohne Fleiß kein Preis – без труда …

2. Hauptteil der Stunde

2.1. Wiederholung der Grammatik: Indefinitpronimen.

2.2-L: Haben alle diese Sprichwörter und Redewendungen verstanden? Welche Indefinitpronomen kennt ihr noch? (Die Schüler beantworten)

2.3.Lest eure Hausaufgabe. Setzt richtig Pronomen ein. ( Übung 4, Seite 162)

2.4.Setzt die Wörter in Klammern richtig ein. (Übung 6, Seite 163) (Die Schüler korrigieren die Hausaufgabe)

3.Wiederholung der Lexik.

3.1.Arbeitet paarweise. Ergänzt die Dialoge durch die Wörter unter der Linie. Lest sie zu zweit. (Übung 2, Seite 165) (Die Schüler lesen, übersetzen, bilden ähnliche Dialoge).

3.2.Wortschatzarbeit

Lest und merkt euch. Setzt die Wörter in der richtiger Form ein.(Übung 4a,b, Seite 165-166)

4a. L – Kl (хор)

4b. Der Reihe nach

4.Hörverstehen Text auf Seite

1).Die Schüler hören den Text

2) Welche Fremdsprachen lernt Gabi? Was macht Gabi in der Französischstunde? Wie findet sie Fremdsprachenlernen? Was bedeuten die Wörter: das Sprichwort, das Kreuzworträtsel, lösen?

3)Lest den Dialog und übersetzt ihn. Arbeitet zu dritt. Zwei Schüler lesen, der dritte übersetzt ihn. ( Gruppenarbeit)

Löst dieses Kreuzworträtsel. ( кроссворд на доске) Nennt richtig die Schulfächer, dann bekommen wir das Wort “Stunde”.

Lösung: Physik, Mathematik, Deutsch, Kunst, Fremdsprache, Englisch.

5.Wir lesen und sprechen

  1. L: Lest bitte Annas Fragenbogen und sagt: Was macht Anna gern\nicht gern? Warum? Muster: Anna lernt Vokabeln nicht gern\besonders gern, denn das fällt ihr schwer. (Abfragen)

  2. Was findet ihr beim Fremdsprachenlernen interessant\ langweilig\ schwer?

    1. Zeichnet diese Assoziogramme und füllt sie aus. Nehmt die Tabelle und die Wörter aus der Übung 9 zu Hilfe.

Texte lesen




Lieder singen

Deutsch im Radio hören



    1. Was machst du in der Deutschstunde? Sag es wie in den Beispielen (монолог)

6.Schlussteil

6.1.Hausaufgabe: Übung 1, 2, Seite 168. Kreative Arbeit: “Kreuzworträtsel”

6.2.Zusammenfassung

L: War es interessant? Ihr habt fleißig gearbeitet. Man sagt: Ohne Fleiß kein Preis. Stimmt das? Bewerten von Schülern Ihr bekommt solche Noten… Jetzt ist die Stunde zu Ende. Auf Wiedersehen! Viel Spaß beim Deutschlernen!



© 2019 312 1